DIY Wickeltisch bauen, einfach, schnell und preiswert

Baue dir nach deinen eigenen Bedürfnissen schnell, einfach und preiswert einen DIY Wickeltisch.

Material:

  • MDF Holzplatten 12 mm – zugeschnitten vom Baumarkt deines Vertrauens
  • Holzleim
  • PU Universal Buntlack
  • Farbrolle und Malerschale
  • Kantenumleimer, Kanten Tape
  • Holzstifte mit Dorn (Dübelsetzer) und Bohrerset
  • Metallwinkel
  • Schrauben – 9 mm
  • Schleifpapier – Stärke 80

Zuschnitt:

Maßangaben für Zuschnitt Holzplatten siehe Schemazeichnung

Wickeltisch Stilweg

Beispiele zur Lochpositionierung:

Wickeltisch Stilweg

Rückteil:

Wickeltisch Stilweg Löcher Rückteil

Seitenteil:

Wickeltisch Löcher Seitenteil

Tischplatte:

Wickeltisch Löcher Tischplatte

 

Anleitung

Schritt 1:

Holzplatten mit der ersten (und zweiten) Schicht Farbe streichen

Schritt 2:

An Rückwand (Schmalseite) regelmäßige Abstände (z.B. alle 20 cm) einzeichnen, an denen die Verbindung zwischen Rückwand und Seitenteilen hergestellt wird und Löcher für Dübel bohren

Schritt 3:

Dorne in vorgebohrte Löcher setzen und Seitenteil im Rechtenwinkel zur Rückwand, kantig ansetzen und leicht dagegen schlagen, damit sich die Dornen im Seitenteil (Flachseite) festsetzen

Schritt 4:

Dorne entfernen und Löcher in Seitenteile an Dornmarkierungen bohren

Schritt 5:

Gewünschte Wickeltischauflagehöhe an Rückteil (Flachseite) sowie Seitenteile (Flachseite) messen und in regelmäßigen Abständen (z.B. 20 cm) Markierungen setzen und Löcher für Dübel bohren – wenn der Schreiner gut gearbeitet hat, sollte die Auflagefläche nach der Montage im Wasser sein

Schritt 6:

Dorne in Löcher positionieren und Wickelauflagebrett (Schmalseite) auf Rückteil sowie Seitenteile auflegen und mit einem kräftigen Stoß die Dornmarkierungen setzen. Löcher für Dübel bohren.

Schritt 7:

Montage der Teile im gewünschten Zimmer (am besten zu zweit):

  • Rückteil auf Boden legen
  • Wickelauflage in Richtung Rückteil und Seitenteile mit Dübeln und Holzleim versehen
  • Wickelauflage auf Rückteil positionieren
  • Seitenteile mit Rückteil und Wickelauflage über vorgebohrte Löcher verbinden und mit Winkeln fixieren
  • Wickeltisch aufstellen

Schritt 8:

Alle scharfen Kanten mit Schleifpapier abrunden

Schritt 9:

Wickeltisch final Streichen

Fertig!

Nun kann der Wickeltisch personalisiert werden. Wir bringen auf der vom Hersteller angegebenen Höhe noch ein Heizstrahler sowie einige kleine Gadgets an, die ich dir in einem separaten Eintrag noch zeigen werde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du deinen selbstgebauten Wickeltisch auf Instagram mit #Stilweg zeigst oder mich auf Facebook verlinkst. Ich freue mich drauf!

Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniere gerne meinen YouTube-Kanal oder folge mir auf Facebook oder Instagram.

Viel Spaß beim Bauen!

*Links zum Material:

Holzleim: https://amzn.to/2MY92Lr

Alternativen zu dem im Video verwendeten Materialien:

Holzlack: https://amzn.to/2OIMJcR

Lackierwalzen: https://amzn.to/2OIPDyh

Farbwanne: https://amzn.to/2MunIVu

Kantenumleimer / Kanten Tape: https://amzn.to/2MCOxGS

Dübelsetzer: https://amzn.to/2PiOwq2

Tiefenstops für Bohrer: https://amzn.to/2PeEUNn

Holzdübel: https://amzn.to/2PiV88c

Metallwinkel: https://amzn.to/2Bl7rhc

Schleifpapier: https://amzn.to/2BjXr7N

*Wenn du die Amazon-Links verwendest, unterstützt du mich und zahlst natürlich den gleichen Preis. Ich bekomme eine Provision, die ansonsten an Amazon gehen würde.

2 Gedanken zu „DIY Wickeltisch bauen, einfach, schnell und preiswert

Schreibe einen Kommentar