Bierbank Sitzkissen nähen – Anleitung mit kostenlosem Schnitt / Was tun, wenn der Stoff zu kurz ist?

Zum gemütlichen Beisammensitzen ist eine weiche Sitzpolsterung ein Muss – sollte man meinen, wir hatten bisher keine. Um es den Gästen auf unseren Bierbänken weicher und bequemer zu machen, mussten nun ein paar gut Aussehende, günstige und leicht herzustellende Sitzkissen her.

Wie ihr diese für eure Bierbank, oder andere Bänke machen könnt, zeige ich euch in diesem Blogeintrag.

Als kleines i-Tüpfelchen mit Funktion, habe ich mir aus dem Baumarkt ein paar Hilfsmittel geholt: 2 Haken und 1 Expander-Gurt. Eine Variante, die modern wirkt und Halt garantiert.

Bierbank-Sitzkissen_Stilweg
Bierbank-Sitzkissen

Material:

  • Strapazierfähige Stoffe mit Stand
  • Volumenvlies / Watte / Schaumgummi
  • Stoff- / Volumenvliesmenge: abhängig von der Größe der Bierbank zzgl. Nahtzugabe
  • Endlos Reißverschluss
  • Schneiderkreide/ Zauberstifte
  • Nähgarn
  • Stoffschere / Rollschneider
  • Schneideunterlage
  • Nähmaschine / Nähnadeln
  • Bügeleisen / Bügelbrett
  • Maßband / Lineal / Schneiderwinkel
  • Stoffklemmen / Stecknadeln
  • Expander-Gurt und Haken
Bierbank-Sitzkissen-Material_Stilweg
Material

Schemazeichnung

Bierbank Kissen_Schemazeichnung
Schemazeichnung

Anleitung:

Schritt 1:

Vermessen der Bierbank – siehe Darstellung „Bierbank Ausmessen“

Bierbank Kissen_Bierbank Ausmessen
Bierbank Ausmessen

Schritt 2:

Anzeichnen:

Auf der linken Seite des Stoffes inkl. Nahtzugabe – siehe Darstellung „Zuschnitt Stoff“

Bierbank Kissen_Zuschnitt Stoff
Zuschnitt Stoff

Volumenvlies – siehe Darstellung „Zuschnitt Volumenvlies“

 

Bierbank Kissen_Zuschnitt Volumenvlies
Zuschnitt Volumenvlies

Maße meiner Bierbank:

  • Breite: 26 cm
  • Länge: 160 cm
  • Nahtzugabe: 1,5 cm

Maße für Zuschnitt Oberstoff:

  • Breite: 26 cm + 1,5 cm + 1,5 cm = 29 cm
  • Länge: 160 cm + 1,5 cm + 1,5 cm = 163 cm

Maße für Zuschnitt Volumenvlies:

  • Breite: 26 cm
  • Länge: 160 cm

Herausforderung: Was tun, wenn der Stoff zu kurz ist?

Ich hatte mir, für die Sitzkissen, ein Stück Reststoff gekauft. Nach dem Waschen musste ich leider feststellen, dass dieser eingegangen und somit zu kurz war. Die Lösung hierfür zeige ich, in meinem Video.

Bierbank Kissen_Stoffeinsatz
Stoffeinsatz
Bierbank-Sitzkissen-Stoffeinsatz_Stilweg
Stoffeinsatz

Schritt 3:

Stoff zuschneiden

Schritt 4:

Reißverschlussbänder abmessen und 4-5 cm länger als der Stoff, abschneiden.

Endlosreisverschluss trennen. Auf gleicher Höhe, rechts auf rechts, auf die Nahtzugabe stecken.

Mit einem Reißverschlussfuß oder einer Nähnadel, mit einem geraden Stich, absteppen.

Reißverschlussschieber auf einen der eingenähten Reißverschlussbänder fädeln. Das andere Reißverschlussband, im 45° Winkel, schräg abschneiden. Schieber über das schräge Ende auffädeln. Darauf Achten, dass beim Auffädeln die Stoffkanten auf gleicher Höhe sind und kein Versatz entsteht.

Reißverschlussbänder mit einem gerade Steppstich an den Überständen vernähen, damit sich dieser nicht trennen kann.

Schritt 5:

Stoffschlauch so legen, dass der Reißverschluss in der Mitte der unteren Stoffseite liegt.

Bierbank-Sitzkissen-Reissverschluss_Stilweg
Reissverschluss

Seitennähte schließen.

Schritt 6:

Das Volumenvlies in die Sitzkissen legen und Reißverschluss schließen.

Schritt 7:

Zuschnitt Gurtband

Das auf der Sitzbank liegende Sitzkissen wird mit je einem Gurtband, über die Schmalseiten der Bierbank, fixiert.

Bierbank-Sitzkissen_Stilweg
Bierbank-Sitzkissen

Die Länge des Gurtbandes wird, über das jeweilige Umfangsmaß, bestimmt. Der Haken selbst, hält das Gurtband zusammen.

Bierbank-Sitzkissen-Expandergurt_Stilweg
Expandergurt

Hattet ihr eine andere witzige oder originelle Idee zur Befestigung? Über einen Kommentar oder ein Posting, eurer selbst gemachten Sitzkissen, freue ich mich.

Damit ihr kein Video oder Blog-Post mehr von mir verpasst, abonniert mich doch auf YouTube und folgt mir auf Instagram und/oder Facebook. Gezwitschert wird natürlich auch jede Woche.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen, kreativ sein und gemütlichem Sitzen.

Bierbank-Sitzkissen_Stilweg
Bierbank-Sitzkissen

3 Gedanken zu „Bierbank Sitzkissen nähen – Anleitung mit kostenlosem Schnitt / Was tun, wenn der Stoff zu kurz ist?

Schreibe einen Kommentar