Eierlikör Cupcakes

Nach dem ich in meinem letzten Blogeintrag einen Eierlikör Selbstgemacht habe, möchte ich euch heute zeigen für was ich den Rest der Ei-inhalte der ausgepusteten Eier meiner Osterdekoration verarbeitet habe – und zwar zu Eierlikör Cupcakes. 

Zutaten für ca. 30 Cupcakes

  • 5 Eier
  • 250 g Puderzucker
  • 2 TL Vanille Extrakt
  • 250 ml Sonnenblumenöl
  • 250 ml Eierlikör
  • 125 g Mehl
  • 125 g Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Fett für die Muffin/Cupcake Förmchen 

Für die Cupcakes habe ich zuerst den Puderzucker und die Eier miteinander von Hand vermengt, damit mit beim Rühren mit dem Rührgerät keine Puderzuckerwolke entsteht und meine komplette Küche mit einer schönen Zuckerschicht bedeckt. 

Den Teig habe ich dann so lange mit dem Rührgerät gerührt bis sich der Puderzucker im Ei aufgelöst hat und alles schön schaumig war. 

Als nächstes habe ich das Sonnenblumenöl und den Eierlikör mit dem Vanille Extrakt untergemischt und wieder alles mit dem Rührgerät schaumig geschlagen. Unter das Mehl habe ich die Speisestärke und das Backpulver gemischt und dann Löffelweise unter den Teig gerührt – auch hier Achtung mit der Mehlexplosion in der Küche. 

Ich habe mir für Muffins und Cupcakes extra Silikonförmchen gekauft, ihr könnt aber genauso gut Förmchen aus Papier dafür verwenden und in eine Muffin-Backform stellen. Nach dem der Teig fertig verrührt war habe ich die Förmchen mit Öl ausgepinselt, zu 2/3 gefüllt und bei 180°C Umluft für ca. 15 –20 Min in den Backofen gestellt. 

Während die Cupcakes im Ofen waren habe ich mich an das Topping für die Cupcakes gemacht. Ich hab mich für eine leichte Buttercrem entschieden. 

Zutaten leichte Buttercreme  

  • 5 Eiweiß
  • 200 g Zucker
  • Prise Salz
  • 250 g Butter, sehr weich
  • Optional: 
  • Zum Aromatisieren: 1 TL Vanille Extrakt, 1 EL Likör nach Geschmack 
  • Zum Färben: Speisefarbe

Die Buttercrem wird über dem Wasserbad gemacht, also habe ich einen Topf mit etwas Wasser gefüllt und einen anderen darauf gestellt.

Im oberen Topf hab ich dann das Eiweiß und den Zucker vermischt und langsam auf ca. 60-70°C erhitzt, damit das Ei pasteurisiert wird – Wasser leicht köcheln lassen – bis sich der Zucker voll aufgelöst hat.

Ob sich der Zucker aufgelöst hat könnt ihr ganz leicht testen: Mit dem Zeigefinger ein bisschen von dem Ei aus dem Topf holen und zwischen Zeigefinger und Daumen verreiben – keine Angst ihr dürftet euch nicht verbrennen – wenn ihr nichts mehr körniges spürt ist der Zucker aufgelöst.

Das habe ich dann zügig in eine Rührschüssel gefüllt und angefangen mit dem Rührgerät zu rühren bis die Ei-Zuckermasse Zimmertemperatur hatte und eine schöne feste Maße geworden ist.

Als nächstes kam eine Prise Salz und Löffel für Löffel die Butter dazu, das ganze schön vorsichtig zusammenrühren bis die Buttercreme schön fest geworden ist. Die sah zwischen durch etwas flockig aus, hat sich aber durch das ständige Schlagen cremig gerührt.

Zum Schluss habe ich das Vanille Extrakt hinzu zugegeben.

Ihr könnt euch das Aroma nach Belieben aussuchen – ich fand, dass Vanille super zu dem Eierlikör passt, wobei Eierlikör im Topping und Eierlikör im Muffin natürlich auch lecker wäre…. Hmmmm…. Ich glaube die nächsten Cupcakes werden nur was für Erwachsene werden… 

Nach dem die Muffins fertig und abgekühlt waren (Wichtig, sonst schmilzt euch die Buttercrem beim Aufspritzen weg) habe ich die Buttercrem mit einer Spritztülle auf die Muffins aufgespritzt und mit etwas geschmolzener Zartbitter-Schokolade verziert. Hatte vom Geschmack ein bisschen was von einem Schokokuss mit Eierlikör – Super Lecker! 

Kurzbeschreibung Zubereitung Cupcakes

Backofen auf 180°C Umluft vorheizen

Puderzucker unter Eier heben und mit Rührgerät aufschlagen bis Puderzucker aufgelöst ist

Sonnenblumenöl, Eierlikör und Vanille Extrakt zum Teig geben

Speisestärke und Backpulver unter Mehl heben und Löffelweise unter ständigem Rühren in den Teig geben

Förmchen zu 2/3 mit Teig füllen

15 Min. backen

Kurzbeschreibung Zubereitung leichte Buttercreme

Zucker und Eiweiß in feuerfester Schale über heißem, leicht köchelndem Wasserbad unter dauerndem Rühren auf ca. 60-70°C erhitzen um das Ei zu pasteurisieren bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Eiweiß-Zuckermasse in Rührschüssel umfüllen und aufschlagen bis sie Zimmertemperatur hat und festgeworden ist.

Löffelweise Butter unter ständigem Schlagen unterheben

Aroma/Speisefarbe hinzugeben

In Spritzbeutel füllen und auf Muffins aufspritzen

Schreibe einen Kommentar