Sommerlicher Poncho zum DIY-Nähen mit kostenloser Schnittanleitung

Wenn einen die laue Sommernacht oder eine kleine Brise leicht frösteln lässt, es aber dennoch zu warm für eine Jacke oder einen Pulli ist, einfach den Poncho überwerfen, das reicht. Er lässt sich, je nach Auswahl eures Stoffes, klein zusammenfalten und nimmt in der Handtasche wenig Platz ein. Dazu kommt, dass er leicht zu schneidern ist. Hierfür wird folgendes benötigt:

Material:

  • Stoff: leichte Stoffe, Strick oder Jersey   
  • Stoffmenge: ab 1,40m Breite,  1 m Länge
  • Schneiderkreide oder Zauberstifte
  • Faden
  • Stoffschere oder Rollschneider inkl. Schneideunterlage
  • Stecknadeln oder Stoffklemmen
  • Fingerhut
  • Nähmaschine, Overlock oder Nähnadeln
  • Schnittpapier/-.folie

Vor dem Aufzeichnen der Schemazeichnung, die breiteste Stelle am Oberkörper inkl. Arme und die Oberkörperlänge vom Hals bis zur gewünschten vorderen Länge auf Hüfthöhe messen. Das sind die Basismaße.

Meine Basismaße sind: 112 cm Oberkörperumfang inkl. Arme und meine gewünschte Länge ist 65 cm. Für die Breite des Schnittes werden zum Umfang 20 cm mehr, Weite für Bewegungsfreiheit, dazu gerechnet

Berechnung Breite: 112 cm + 20 cm / 4 = 33 cm

Schnittmuster siehe Schemazeichnung:     
Sommer Poncho Schemazeichnung          

Blaue Linie: Rückenteil 1x
Rote Linie: Vorderteil 1x
Blaue Linie gepunktet: Rückwertiger Besatz 1x
Rote Linie gepunktet: Vorderer Besatz 1x

Nahtzugabe 1 – 2 cm

 

 

 

Zuschnitt:

Vorder.- und Rückenteil, sowie den Halsausschnittbesatz, im Stoffbruch zuschneiden. Markierungen übertragen.

Nähen:

Wenn der Stoff leicht ausfranst, Kanten rundum versäubern.

Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts aufeinanderlegen und von der Markierung 1 bis zur Markierung 2 (Schemazeichnung in grün) mit einem Steppstich, oder je nach Stretchverhalten des Stoffes mit einem Stretchstich, absteppen.

Halsausschnittbesatz rechts auf rechts aufeinanderlegen und an den Schulternähten absteppen.

Halsausschnittbesatz und Halsausschnitt rechts auf rechts, Schulternaht auf Schulternaht, aufeinander stecken und ebenfalls absteppen.

Einen Saum gibt es bei dem Schnitt nicht, da dieser durch die Rundungen im Schnitt nicht ohne Falten hochgenäht werden kann. Wer möchte, kann die Nahtzugabe zwei Mal einschlagen und kantig absteppen, einen Rollsaum machen oder wem das zu langweilig ist farbig versäubern.

Viel Spaß beim Nähen!

Poncho - DIY

Poncho - DIY

Ein Gedanke zu „Sommerlicher Poncho zum DIY-Nähen mit kostenloser Schnittanleitung

Schreibe einen Kommentar