Betoneier

Wie alle Jahre wieder steht nun, zwar nicht Weihnachten aber Ostern vor der Tür. Da ich ja auch so eine Deko Liebhaberin bin und mal wieder was Neues haben will an dem ich mich erfreuen kann musste natürlich was Anderes her….

So habe ich mich entschieden ein paar Betoneier zu machen, da mir diese Optik besonders gut gefällt.

Als erstes braucht man etliche ausgepustete Eier in die man den Beton einfüllen kann. Hierfür muss man eines der Löcher an den Ausgepusteten Eiern etwas größer machen um die Betonmasse gut einfüllen zu können. Das andere Loch wird mit einem stück Tape abgeklebt, damit kein Beton ausläuft.

Durch das etwas größere Loch, durch das der Beton gefüllt wurde, entsteht eine flache Plattform auf denen die Eier stehen können.

Die Eierschale wird nun mit einem Pinsel von innen mit reichlich Öl bestrichen, damit sich diese nachher besser vom Beton lösen lässt.

Als nächstes wird die Betonmasse nach Packungsanleitung in der Plastikschüssel mit dem Rührstab angerührt bis eine homogene Masse entstanden ist. Diese wird nun in die gefetteten Eierschalen gefüllt und zum Trocknen zurück in den Eierkarton gestellt. Die Betoneier müssen jetzt mindestens 2h trocken. Ich habe sie über Nacht trocknen lassen.

Wer Lust hat, kann den Betoneiern Hasenohren aufsetzen. Dies wird vor dem eingießen des Betons gemacht.

Erst ca. 7 cm Draht abknipsen und diesen in 2 längliche Schlaufen formen, damit diese aussehen wie 2 Hasenohren. Anfang und Ende vom Draht muss 1 cm länger sein als die untere Schlaufe der Ohren, damit diese in das Ei eingebracht werden können. In die noch leere Eierschale die Seite mit dem kleineren Loch etwas großflächiger Abkleben und mit einer Nadel oder einem Spieß 2 Löcher in dem Durchmesser des Drahtes stechen, Hasenohren durch die vorgesehenen Löcher einstecken und Beton einfüllen. Hierfür muss der Eierkarton etwas präpariert werden: Schneidet Löcher in den Boden des Eierkartons, damit die Hasenohren durchpassen und stellt diesen auf 2 höhergelagerte Gegenstände damit genug Luft darunter ist um die Eier in den Karton zum Trocknen stellen zu können.

Wenn der Beton getrocknet ist, werden die Betoneier aus der Schale gepellt. Hierfür nehmt ihr einen etwas spitzeren harten Gegenstand. Vorsicht, dass ihr damit den schönen Beton nicht beschädigt und diesen ankratzt. Ich habe meine Betoneier noch mit Schmirgelpapier abgeschliffen um die Oberfläche etwas zu verfeinern und mit einem Betonschutz imprägniert. Wenn ihr wollt, könnt ihr den Betoneiern noch ein Gesicht aufmalen, mit Farbe bemalen oder diese mit Blattmetall ummanteln.

Ich habe mich entschieden meine Betoneier mit Blattmetall zu ummanteln, da mir das einfach sehr gut zum Beton gefällt. Wenn ihr eure Betoneier auch so machen wollt, dann geht das wie folgt:

Anlegemilch mit deinem Pinsel auf das Betonei streichen. Auf diesen Bereichen wird dann später das Blattmetall kleben bleiben. Nach Herstelleranleitung, bei mir ca. 20 min., die Anlegemilch trocknen lassen und dann zügig das Blattmetall mit einem Pinsel drauflegen und vorsichtig festdrücken. Wenn nicht alles festklebt könnt ihr den Rest mit dem Pinsel abbürsten und an einer anderen Stelle wiederverwenden. Zum Schluss könnt ihr das Blattgold mit einem Schutzlack bestreichen damit sich das Blattmetall nicht mehr lösen kann.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Sarah

Material:

  • Ausgepustete Eier
  • Speiseöl
  • Pinsel
  • Feinbeton
  • Plastikschüssel zum Anrühren der Betonmasse
  • Alter Gegenstand zum Anrühren (z.B. Stab oder Löffel)
  • Draht
  • Eierkarton
  • Harten, dünnen, spitzen Gegenstand zum Ablösen der Eierschale vom Beton
  • Feinkörniges Schmirgelpapier
  • Imprägnierschutz für Beton
  • Zum Dekorieren:
    • Plattgold/Silber/Kupfer
    • Anlegemilch
    • Pinsel
    • Schutzlack

Kurzbeschreibung:

  1. Löcher vorbereiten:
    Das Loch an der breiten Seite vom Ei Vergrößern und das Loch an der Spitze mit einem Tape schließen.
  2. Eier präparieren:
    Das Innere vom Ei mit reichlich Öl bestreichen. Hier nicht spärlich sein sonst kann man die Schale vom Ei nicht mehr vom Beton lösen.
  3. Nach Wunsch Draht Ohren:
    Hierfür muss an den Eiern vor dem Beton eingießen ein zu Hasen Ohren geformter Draht befestigt werden.7 cm Draht abknipsen und zu Schlaufen (eine M Form) formen, darauf achten das die enden jeweils 1 cm länger sind als die Mittlere Schlaufe.
    Dem Ei 2 Löcher einstechen mit dem Draht Durchmesser.
    Drahtenden der Ohren jeweils in die Löcher stecken und mit extra Tape fixieren.
  4. Eierkarton Vorbereiten:
    Für die Eier mit Drahtohren Löcher in den Eierkarton schneiden so dass die Ohren durch passen.
  5. Beton einfüllen:
    Beton nach Hersteller Anleitung anrühren und dann löffelweise einfüllen. Mit einem langen Stab Beton in den Eiern umrühren um Luftblasen zu entfernen.
  6. Trocknen:
    Der Beton muss mindestens 2 Stunden trocknen, am besten etwas länger oder über Nacht.
  7. Eier pellen:
    Mit einem harten spitzeren Gegenstand (auch ein kleiner Kaffeelöffel funktioniert) die Schale entfernen.
  8. Betonschutz:
    Eier mit feinkörnigem Schmirgelpapier abschmirgeln und mit Betonschutz imprägnieren
  9. Eierdekorieren zum Beispiel mit Blattmetall:
    • Betoneier mit Anlegemilch bepinseln
    • Ca. 20 min. antrocknen lassen
    • Blattmetall mit Pinsel auftragen
    • Überschüssiges Material mit Pinsel entfernen
    • Betoneier mit Schutzlack bepinseln

3 Gedanken zu „Betoneier

  1. The audio visual Blog very well presented in a friendly professional and gracious manner.It contributed much in preparation to Easter celebration.

Schreibe einen Kommentar