DIY Weihnachtliche Mohnkekse / Plätzchen gefüllt mit Pflaumenmus Backen

Backen für Weihnachten bedeutet bei mir immer eine Kombination aus traditionellen Plätzchen von Oma und neuen Kreationen. Neben klassischen Spitzbuben sind Weihnachtliche Mohnkekse mit Pflaumenmus meine absoluten Lieblings-Plätzchen. Mohn und Pflaumenmus harmonieren wunderbar miteinander und geben den Keksen einen ganz besonderen Geschmack.  

 

Mohnplätzchen Stilweg

Zutaten:  

  • 100 g Mohnsamen 
  • 200 g Butter  
  • 100 g Zucker  
  • 1 Ei  
  • 1 Prise Salz  
  • 250g Mehl  
  • 180g Pflaumenmus 
  •  Plätzchenausstecher eurer Wahl  

Mohnplätzchen Stilweg

ZUBEREITUNG  

Die Zutaten sollten alle ungefähr gleich Temperiert sein.   

Alle trockenen Zutaten in den Rührtopf geben – Mehl, Zucker, Salz und Mohn. 

Die Butter in kleine Würfel schneiden und stück für stück unterkneten lassen, dann das Ei dazu geben.  

Den Teig so lange kneten bis ein klebriger Teig entsteht.  

Teig zu einer großen, flachen Kugel formen und ein bis zwei Stunden kalt stellen.  

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.   

Gekühlten Teig aus dem Kühlschrank holen und in zwei Hälften teilen. Eine der Hälften wieder in den Kühlschrank legen.   

Teig auf einer leicht bemehlten / nicht haftenden Arbeitsfläche gleichmäßig auf ca. 3-5 mm ausrollen und die Plätzchen ausstechen. Falls ihr unterschiedliche Plätzchenausstecher benutzt, achtet darauf jedes Plätzchen 2x auszustechen. In jedes zweite Plätzchen stecht ihr jetzt mit einem kleinen runden Ausstecher ein Loch.  

Die Ausstecher auf ein Backblech mit Backpapier legen und auf der 2. Schiene von unten ca. 8-10 Minuten backen. Anschließend auf einem Gitter abkühlen lassen.  

Die Kekse ohne Loch einmal wenden damit die flache Seite nach oben zeigt und dünn mit dem Pflaumenmus bestreichen. Plätzchen mit Loch darauf legen.  

Fertig!  

Mohnplätzchen Stilweg

Wie schmecken sie euch?  

Ich freue mich, wenn ihr euer Foto der Plätzchen auf Instagram mit #Stilweg  hochladet oder mich auf Facebook verlinkt.   

Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal oder folgt mir auf Facebook oder Instagram.  

Viel Spaß beim Nachbacken und Einstimmen auf die Weihnachtszeit.   

Mohnplätzchen Stilweg

Schreibe einen Kommentar