Deko – Betonplatte – DIY

Habt ihr schon meine graue Deko – Betonplatte in meinen Posts und Videos entdeckt? Ich liebe diese Platte, um meine Deko darauf zu arrangieren oder auch Speisen hübsch anzurichten. Und das Beste – es ist wirklich einfach, sie selbst zu machen. Heute zeige ich euch wie:

Material:

  • Feinbeton
  • Speiseöl
  • Pinsel
  • Wasser
  • Form zum Ausgießen
  • Plastikschüssel zum Anrühren der Betonmasse
  • Stab, Löffel oder Ähnliches zum Anrühren
  • Versiegelung für Beton
  • Farbroller / Pinsel

 Material Betonplatte

 

Anleitung

Gussform für Beton aussuchen. Ich habe mich für eine ovale Form entschieden, in diesem Fall ein alter Farbeimer, der mir als Gussform dient. Ihr könnt aber auch einen anderen Behälter zur Formgebung verwenden, wie z.B. eine viereckige Plastikkiste.

Zunächst muss die Gussform gründlich geputzt werden, damit keine ungewollten Unebenheiten entstehen oder Verschmutzungen eingegossen werden.  

Wenn die Gussform trocken ist, die gesamte Fläche mit Öl dünn bepinseln.

Einölen

Das Öl unterstützt das, leichte Auslösen des Gusses, ohne ihn zu beschädigen.

Zügig das Betonpulver, nach Herstelleranleitung, mit dem Rührstab zu einer homogenen, dickflüssigen Masse verrühren und in die vorbereitete Form füllen.

 

Die Höhe der Betonmasse sollte ca. 1,5 -2 cm betragen, damit diese nicht zu dünn wird und bricht. Nach Einfüllen der Masse muss diese gleichmäßig verteilt werden. Die Form 2-3 Mal auf den Tisch klopfen, um die Masse zu glätten.

  

Nun heißt es warten: Die Trockenzeit beträgt mindestens 4 Stunden. Erst dann darf die Form ausgelöst werden. 

Die Betonplatte wird ausgelöst, in dem man die Gussform vorsichtig auf den Kopf dreht und die Platte mit einer Hand stützt, damit diese nicht unkontrolliert aus der Form fällt und kaputtgeht. Die Platte sollte nun weitere 24 Stunden trocknen bevor die Versiegelung aufgetragen wird, damit der Beton komplett ausgetrocknet ist. Die Versiegelung, nach Herstelleranleitung, ebenfalls trocken lassen.

Ihr seht – abgesehen von der Trockenzeit ist die Betonplatte schnell gemacht und ihr könnt damit loslegen, eure Schätze neu zu dekorieren.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln! 

Mein Tipp, damit ihr lange was von eurer Deko habt: Wenn die Platte, wie bei einigen meiner Blogeinträgen, als Servierplatte dienen soll, sollte diese mit Frischhaltefolie oder Ähnlichem vor Fett geschützt werden, da diese Flecken nicht leicht oder gar nicht zu entfernen sind.  

 

Schreibe einen Kommentar