T-Shirt mit Colour Blocking Einsätzen nähen – Baby / Kleinkind

Damit es nicht langweilig wird zeige ich euch ein tollen T-Shirt Schnitt für Baby und Kleinkind mit Colour Blocking Einsatz. Diesen stelle ich euch in den Größen 56 bis 98 KOSTENLOS zur Verfügung. Für die Reststoffverwertung ist ein T-Shirt mit Colour Blocking Einsätzen optimal. Es muss ja nicht aus nur 2 Stoffen genäht werden. Lasst eurer Kreativität freien lauf. Vergesst aber nicht mir euer Ergebnis zu zeigen und mich auf euren Bildern zu verlinken. Ich freu mich drauf!

Material für das T-Shirt:

  • Stoff: Jersey, Jersey Strick, Strickware, Strickstoff, Stoff mit Stretchanteil
  • Stoffmenge:
    • Stoff 1: 140 cm breit
      • bis Gr. 74: 0,50 m lang
      • ab Gr. 80: 0,60 m lang
    • Stoff 2: 140 cm breit
      • alle Größen: 0,40 m lang
  • Ggf. Bündchenware, ca. 25 cm lang
  • Vlieseline zur Verstärkung der Nahtzugabe für die Druckknöpfe
  • Jersey Druckknöpfe
  • Faden bzw. Garn
  • Stoffschere / Rollschneider / Schneideunterlage
  • Maßband / Handmaß
  • Schneiderkreide / Zauberstifte
  • Stecknadeln / Stoffklammern / Fingerhut
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln
Material Schnitt 509 Stilweg Baby T-Shirt
Material Schnitt 509 Stilweg Baby T-Shirt

Zuschnitt für das T-Shirt für Baby und Kleinkind:

Schnittmuster zum Download:

Bundmaterial:  4 cm breit, länge: wird direkt an Teil gemessen zzgl 2cm Nahtzugabe

Naht und Saumzugaben T-Shirt:

Nahtzugaben: 1 cm bzw. Overlock-Nähbreite ca. 0,7 cm

Saum und Ärmelsaumzugaben: 2 cm

Schulternahtzugabe T-Shirt:

Vorderteil: 4 cm – Beim Zuschnitt, Schulternaht mit zwicken oder einem Trickmarker markieren.

Rückteil:  6 cm – Beim Zuschnitt, Schulternaht mit zwicken oder einem Trickmarker markieren.

Verstärkungsvlies: 2x 4cm

Vorbereitung:

Stoffe nach Herstelleranleitung waschen und nach Bedarf bügeln.

Auf Nahtzugabe von Vorder- und Rückteil an Schulternaht Verstärkungsvlies für Druckknöpfe aufbügeln.

Schulternahtzugaben, Ärmelsaum und Saum versäubern.

Schritt für Schritt Anleitung für das T-Shirt für Baby und Kleinkind.

Schritt 1:

Vorderteil zusammensetzen.

An Vorderteil (VT) A entlang der eingezeichneten Linie zzgl. 1 cm Nahtzugabe rechtes Schnittteil abschneiden. Zugeschnittenes VT – B rechts auf recht, auf VT A legen und mit der Overlock oder einem geraden Stich absteppen. VT C, rechts auf rechts, auf VT D legen und ebenfalls vernähen. VT A-B, rechts auf rechts, auf VT C-D legen und ebenfalls absteppen.

Details: Colour Blocking Schnitt 509 Stilweg Baby T-Shirt
Details: Colour Blocking Schnitt 509 Stilweg Baby T-Shirt

Schritt 2:

Linke Schulternaht.

Vorder- und Rückteil rechts auf rechts aufeinanderlegen, Schulternähte feststecken. Die linke Schulternaht mit einem stretchigen Stich absteppen,  zurückschneiden und gemeinsam versäubern (oder gleich mit der Overlock nähen.)

Schritt 3:

Rechte Schulternaht Teil 1.

Nahtzugaben an Vorder- und Rückteil 2x 2cm auf Links bügeln – Schulternähte treffen sich, Nahtzugabe von Rückteil tritt unter Nahtzugabe von Vorderteil.  Nahtzugabe an Rückteil auf Schulternahtlinie feststeppen. Überlappung sollte jetzt ca. 2 cm betragen.

Schritt 4:

Druckknöpfe anbringen.

Öffnung am Halsausschnitt mit einer gleichmäßigen Überlappung von ca. 2cm feststecken. Druckknopfmarkierungen für zwei Druckknöpfe mittig auf Überlappung mit gleichmäßigem Abstand zu Halsausschnitt und Ärmelansatznaht setzen. Hierzu je eine Stecknadel durch VT und RT stecken und markieren. Druckknöpfe an Rückteil auf Nahtzugabe anbringen. Druckknöpfe an Vorderteil werden versteckt – nur auf der Nahtzugabe – angebracht, so dass sie in geschlossenem Zustand nicht sichtbar sind. (Siehe Videoanleitung für nähere Beschreibung.) Anbringen der Druckknöpfe nach Herstelleranleitung.

Details: Druckknöpfe Schnitt 509 Stilweg Baby T-Shirt
Details: Druckknöpfe Schnitt 509 Stilweg Baby T-Shirt

Schritt 5:

Rechte Schulternaht Teil 2.

Auf der Nahtzugabe des Armausschnittes fixieren durch Absteppen oder mit Stoffklemmen. Bei den Stoffklemmen darauf achten, dass beim Anbringen der Ärmel nichts verrutschen kann.

Schritt 6:

Ärmel einnähen.

An den Schnittteilen des Ärmels jeweils einen Zwick in der Schultermitte setzen. Dieser wird, rechts auf rechts, exakt auf die Schulternaht gelegt. Ärmelnähte bis zu Seitennähten feststecken und absteppen (oder mit der Overlock nähen).

Schritt 7:

Ärmel- und Seitennaht.

Die Ärmel und Seitennähte von Vorder- und Rückteil exakt, rechts auf rechts, aufeinanderlegen, feststecken und absteppen (oder mit der Overlock nähen).

Ärmel und Seitennaht - Schnitt 509 Stilweg Baby T-Shirt
Ärmel und Seitennaht – Schnitt 509 Stilweg Baby T-Shirt

Schritt 8:

Saum und Ärmelsaum.

Saum und Ärmelsaum 2 cm auf die linke Seite bügeln und mit der Zwillingsnadel mit einem Abstand von 1,7 cm absteppen.

Rückteil - Schnitt 509 Stilweg Baby T-Shirt
Rückteil – Schnitt 509 Stilweg Baby T-Shirt

Schritt 9:

Halsausschnitt.

Halsausschnitt messen.

Maß x 0,8 nehmen plus 2x 1 cm Nahtzugabe. Bündchenware oder Stoff mit 4 cm Breite und der jeweiligen Länge 1-mal zuschneiden, links auf links, einmal zur Mitte falten und bügeln.

Rechts auf rechts legen und kurze Kanten schließen, Nahtzugabe kürzen. Wenden damit die rechte Stoffseite außen liegt.

Bündchenware oder Stoff rechts auf rechts auf den Halsausschnitt legen, offene Kanten treffen sich.

Die Nahtzugabe am Halsausschnitt mit der Zwillingsnadel, eine Nadel nahtverdeckt, die andere parallel auf der Nahtzugabe verlaufen, absteppen.

Details: Halsausschnitt Schnitt 509 Stilweg Baby T-Shirt
Details: Halsausschnitt Schnitt 509 Stilweg Baby T-Shirt

Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal oder folgt mir auf Facebook oder Instagram.

Habt viel Spaß beim Nähen des neuen T-Shirt für Baby und Kleinkinder!

T-Shirt Vorderteil Schnitt 509 Stilweg Baby T-Shirt
T-Shirt Vorderteil Schnitt 509 Stilweg Baby T-Shirt

Dieses Video enthält nicht beauftragte / unbezahlte Werbung.

*Links zum Material:  

Mein Equipment:

*Wenn du die Amazon-Links verwendest, unterstützt du mich und zahlst natürlich den gleichen Preis. Ich bekomme eine Provision, die ansonsten an Amazon gehen würde.

Schreibe einen Kommentar