Bummies / Kurze Hose für Babys aus Musselin nähen

Nähe eine Bummies für Babys mit dem kostenlosen Schnittmuster in den Größen 56 – 98. Schnell und einfach genäht.

Diese wunderhübsche Baby Bummies stelle ich euch kostenlos zur Verfügung.

Bummies / kurze Hose für Babys Stilweg Schnitt 506
Bummies / kurze Hose für Babys Stilweg Schnitt 506

Die kurze Hose hat ein Gummibund damit man sie schnell an und aus ziehen kann. Für die kleinen Größen 56, 62, 68 und 74 empfehle ich euch ein weiteres, dünneres Gummiband am Hosensaum, damit diese nicht so schnell nach oben rutscht. Bei den Größen 80, 86, 92 und 98 ist das Gummiband nicht mehr nötig, da die Kids anfangen zu stehen und laufen und die Hose somit schön locker, luftig das Bein umspielen kann.

Durch den Hosen Schnitt und die Stoffwahl – Musselin – eignet sich die Hose optimal für heiße Sommertage.

Zum Video:

https://youtu.be/bpGxivMaHEY

Material:

  • Stoff: Musselin, Stoff mit Stretchanteil
  • Stoffmenge: 0,40m länge x 1,40m breite
  • Gummiband 2 cm breit, 0,40 – 0,55 cm länge
  • Für kleinere Größen: Gummiband 1 cm breit, 0,40 – 0,55 cm länge
  • Maßband / Schneiderwinkel oder Lineal
  • Stecknadeln / Stoffklammern (Wonder Clips)
  • Sicherheitsnadeln
  • Rollschneider, Stoffschere / Schneideunterlage
  • Faden
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln
Material Bummies Musselin 506 Baby Hose
Material Bummies Musselin 506 Baby Hose

Schnittmuster:

Die Naht- und Saumzugaben sind nicht im Schnittmuster enthalten.

Nahtzugabe: 1 cm

Bund- und Saumzugabe: 3 cm

Vorbereitung:

Stoff nach Herstelleranleitung waschen.

Maßtabelle für Bauch / Taillenumfang Baby

Hier bitte noch 2 cm „Puffer“ mit dazu nehmen, nicht dass das Gummi zu Eng wird, da der Sitz zwischen Taille und Hüfte ist.
  • 56: 42 cm
  • 62: 44 cm
  • 68: 46 cm
  • 74: 48 cm
  • 80: 50 cm
  • 86: 52 cm
  • 92: 54 cm
  • 98: 56 cm

Anleitung

Hinweis: Vorder- und Rückteil sind identisch. Für mehr Bewegungsfreiheit gerne einen Zwickel im Schritt einnähen – hierfür gibt es leider keine Bummie Video Anleitung. Es steht ein Zwickel zum kostenlosen Download auf Seite 5 und 8 hier bereit: https://www.stilweg.de/wp-content/uploads/2019/12/Stilweg-Baby-Schnitt-504-Schlafanzug_.pdf – hier gibt es ebenfalls eine Videonähanleitung ab Minute 6:08.

Schritt 1:

Fake Hosentaschen.

Schneide zwei Rechtecke mit den Maßen 7 x 8 cm zu. Falte diese der Länge nach und schneide an einem Ende eine leichte Rundung zur offenen Kante.

Positioniere die Hosentaschen links auf rechts auf das Rückteil, Rundungen zeigen in Richtung Hosensaum.

Steppe diese mit einem geraden Stich mehrmals ab. Die Nähte dürfen „wild“ neben und übereinander verlaufen.

Details: Absteppung. Bummies / kurze Hose für Babys Stilweg Schnitt 506
Details: Absteppung Hosentasche. Bummies / kurze Hose für Babys Stilweg Schnitt 506

Zwischenschritt: ZWICKL

Vordere und hintere Mitte an Hose und Zwickl markieren. Zwickl, rechts auf rechts, mittig vordere Mitte auf vordere Mitte, auf den vorderen Schritt legen und nach rechts und links bis zur Mitte des Zwickls feststecken und absteppen.

Schritt 2.

Vorder- und Rückteil vernähen.

Vorder- und Rückteil rechts auf rechts aufeinanderlegen, dass die Seiten- und Innennähte (und Zwickl) genau auf einander liegen, feststecken und mit einem Stretch Stich absteppen.

Details: Schritt. Bummies / kurze Hose für Babys Stilweg Schnitt 506
Details: Schritt. Bummies / kurze Hose für Babys Stilweg Schnitt 506

Nahtzugaben in das Rückteil bügeln

Schritt 3:

Bund und Saum.

Saum- und Bundzugabe versäubern, nach innen bügeln und feststecken.

Saum und Bund knappkantig entlang der versäuberten Kante mit einem Stretch Stich absteppen, hierbei eine Öffnung von ca. 3-4 cm offen lassen damit das Gummiband eingezogen werden kann.

Schritt 4:

Gummiband.

Gummiband auf die gewünschte Länge kürzen.

Tipp: Am besten den Bauchumfang/Oberschenkelumfang des Babys oder Kleinkindes messen.

Details: Bund. Bummies / kurze Hose für Babys Stilweg Schnitt 506
Details: Bund. Bummies / kurze Hose für Babys Stilweg Schnitt 506

Berechnung für die optimale Länge des Gummibands:

Bauchumfang in cm x 0,85 + (2 x 1 cm)

Schritt 6:

Gummiband einfädeln.

Gummiband auf einer Seite mit Hilfe einer Sicherheitsnadel durch die Öffnung fädeln. Hierbei darauf achten, dass sich das Gummiband nicht um die eigene Achse dreht.

Gummiband nach dem Durchfädeln auf der anderen Seite herausholen und aufeinanderlegen, sodass die Enden in entgegengesetzte Richtungen zeigen. Diese nun mit einem Stretch Stich mit einander vernähen, in den Bund einziehen und die Öffnung mit einem Stretch Stich schließen.

Schritt 7:

Wenden.

Hose auf rechts wenden…

Fertig!

Bummies / kurze Hose für Babys Stilweg Schnitt 506
Bummies / kurze Hose für Babys Stilweg Schnitt 506

Ich freue mich, wenn ihr die Baby Hose mit eurer Stoffwahl näht und das Ergebnis auf Instagram oder Facebook zeigt und mich darauf verlinkt.

Viel Spaß beim Nähen.

Dieses Video enthält nicht beauftragte / unbezahlte Werbung.

*Links zum Material:  

Mein Equipment:

*Wenn du die Amazon-Links verwendest, unterstützt du mich und zahlst natürlich den gleichen Preis. Ich bekomme eine Provision, die ansonsten an Amazon gehen würde.

12 Gedanken zu „Bummies / Kurze Hose für Babys aus Musselin nähen

  1. Hallo, mein Name ist Conny und ich suche ein Schnittmuster für eine Bummie in Grösse 86. Kannst du mir dabei helfen.
    Danke und LG Conny

    1. Hallo Conny,
      verstehe deine Frage nicht ganz. Das Schnittmuster ist bis Größe 98. Somit findest du die Größe 86 auf dem kostenlosen Schnittmuster. Falls du eine Frage dazu hast, gerne nochmal melden. Liebe Grüße Sarah

  2. Hallo, die Hose ist ja wunderschön. Eine Verständnisfrage habe ich, ist die Nahtzugabe bereits im Schnittmuster enthalten? Bin mir unsicher und habe jetzt Angst, dass ich eventuell zu knapp zuschneide. Liebe Grüße Christiane

      1. Hallo, ich würde die Hose Bummies gerne nachnähen. Leider gelingt es mir nicht, den Schnitt herunterzuladen. Ist er nicht mehr verfügbar? Für Ihre Antwort vielen Dank.
        Liebe Grüße Gisela

        1. Hallo Gisela, hast du einen Adobe Reader? Damit müsste der Download klappen. Falls ein anderes Problem besteht, gerne nochmal melden. VG Sarah

  3. Hallo! Ich würde den Schnitt gerne nähen. Ich habe eine Frage zu den Nahtzugaben: Sind sie im Schnittmuster schon enthalten oder müssen sie noch hinzugefügt werden? Liebe Grüße

  4. Hallo, hab die Hose in Gr. 98 genäht und sie passt hinten und vorne nicht. Hab ich etwas falsch gemacht? Laibhöhe zu niedrig, trotz ausreichend Nahtzugabe. Hose zieht sich beim tragen im Schritt nach oben, an den Seiten hängt sie runter. Glaub da gehört ein Zwickel rein. Schade um den Stoff und die investierte Zeit. LG

    1. Hallo Steffi, tut mir total leid, dass das mit dem Schnitt nicht passt. Die Rückmeldungen waren bis dato immer positiv und haben gepasst. Danke für dein Feedback, ich werde dies nochmals überprüfen und ggf. anpassen. Viele Grüße Sarah

    1. Hallo Britta, hast du einen Adobe Reader installiert? Damit müsste es funktionieren. Bitte versuche es nochmal und gib mir Rückmeldung. Danke und LG, Sarah

Schreibe einen Kommentar