Schlafanzug für Kinder nähen, 2-Teiler – Oberteil mit Applikationen

YouTube Videoanleitung Schlafanzug Oberteil 510

Das Schlafanzug Oberteil mit Applikationen ist bei uns daheim der Renner. Es darf kein anderer Schlafanzug mehr angezogen werden. Nein, es muss immer der mit den Sternen und den Haus, Katze und Mond Applikationen sein. Das Schlafanzug Oberteil ist wegen den Applikationen etwas Aufwändiger zu nähen als die Schlafanzug Hose. Deshalb habe ich die Anleitung, das Video und auch die Schnittmuster getrennt voneinander erstellt, sodass diese auch separat erworben werden können.

Schlafanzug für Kinder 2 Teiler – Oberteil

Material:

  • Stoff: Baumwolljersey, Stoff mit Stretchanteil, weich und kuschelig
  • Stoffmenge: 50-50-50-55-55-60-60 cm Länge x 1,40m breite
  • Vliesofix: 20 cm
  • Stickvlies: 20 cm
  • Bündchenware in Kontrastfarbe: 40 cm
  • Einlage als Verstärkung für Druckknöpfe
  • 2 (3) Jersey Druckknöpfe
  • Faden bzw. Garn
  • Stoffschere / Rollschneider / Schneideunterlage
  • Maßband / Handmaß
  • Schneiderkreide / Zauberstifte
  • Stecknadeln / Stoffklammern / Fingerhut
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln

Applikation:

Verschiedene Baumwolljersey Stücke

Klebeeinlage – zweiseitig – z.B. Vlieseline Vliesofix

Stickvlies bzw. abreißbare Einlage

Garn in verschiedenen Farben

Schlafanzug für Kinder 2 Teiler – Applikation Katze

Zuschnitt:

Schnittmuster zum Download auf Esty.de:

https://www.etsy.com/de/listing/903069985/schlafanzug-fur-kinder-nahen-zwei-teiler?ref=listing_published_alert

Bundmaterial: 

Hals: 5cm breit, länge: wird direkt an Teil gemessen – Länge x 0,8 +2x1cm Nahtzugabe

Ärmelsaum: 10 cm breit, länge: wird direkt an Teil gemessen – Länge x 0,8 +2x1cm Nahtzugabe

Saum: 10 cm breit, länge: wird direkt an Teil gemessen – Länge x 0,7 +2x1cm Nahtzugabe

Vlieselineeinlage für vordere Knopfleiste

Naht und Saumzugaben:

Nahtzugaben: 1 cm bzw. Overlock-Nähbreite ca. 0,7 cm

Vorbereitung:

Stoffe nach Herstelleranleitung waschen und nach Bedarf bügeln.

Auf vorderer Knopfleiste Verstärkungsvlies für Druckknöpfe aufbügeln.

Anleitung

Applikation:

Motive aus Oberstoff und Vliesofix zuschneiden.

Beim Zuschnitt darauf achten, dass die raue Seite des Vliesofix auf die linke Stoffseite des Motives gebügelt wird.

Vliesofix auf der linken Stoffseite nach Herstelleranleitung mit dem Bügeleisen fixieren und abkühlen lassen. Glatte Vliesofix Seite von Motiven abziehen.

Motive nach Wunsch auf Vorderteil links auf rechts positionieren und mit einem feuchten Tuch aufbügeln – ebenfalls auf die Herstellerangaben achten.

Falls ihr lieber mit Stickvlies arbeitet, könnt ihr dieses zusätzlich nutzen.

Fixierte Motive mit einem kontrastfarbenen Garn knappkantig mit einem großen Stich (länge von ca. 3,25) knappkantig und unregelmäßig mehrmals absteppen.

Schlafanzug für Kinder 2 Teiler – Applikation Haus

Nähen

Schritt 1:

Linke Schulternaht.

Vorder- und Rückteil rechts auf rechts aufeinanderlegen, Schulternähte feststecken. Die linke Schulternaht mit einem stretchigen Stich absteppen, zurückschneiden und gemeinsam versäubern (oder gleich mit der Overlock nähen.)

Schritt 2:

Rechte Schulternaht.

Nahtzugabenlinie (1cm) an Vorderteil mit einem Lineal einzeichnen.

Knopfleisten der Länge nach zur hälfte Bügeln. Knopfleiste mit Vlieselineeinlage wird im VT angebracht. Dieses mit der offenen Kante auf die eingezeichnete Nahtzugaben Linie stecken.

Rückwertige Knopfleiste, ebenfalls mit der offenen Kante, auf das Rückteil stecken – hier treffen sich die jeweiligen Schnittkanten. Diese werden mit einer Nahtzugabe von 0,5cm festgesteppt. Nahtzugabe an VT zurückschneiden, wenn diese nicht mit der Overlock automatisch abgeschnitten wurde.

Schritt 3:

Druckknöpfe anbringen.

Die Knopfleisten am Halsausschnitt überlappend feststecken. Druckknopfmarkierungen für zwei Druckknöpfe mittig auf der Knopfleiste mit gleichmäßigem Abstand zu Halsausschnitt und Ärmelansatznaht setzen. Hierzu je eine Stecknadel durch VT und RT stecken und markieren. Anbringen der Druckknöpfe nach Herstelleranleitung. Empfehlung: Kugelköpfe auf RT anbringen.

Knopfleiste schließen.

Schlafanzug Oberteil Knopfleiste geschlossen

Schritt 4:

Ärmel einnähen.

An den Schnittteilen des Ärmels jeweils einen Zwick in der Schultermitte setzen. Dieser wird, rechts auf rechts, exakt auf die Schulternaht gelegt. An Knopfleiste mittig eine Markierung für Schulterpunkt setzen. Ärmelnähte bis zu Seitennähten (Achselpunkt) feststecken und absteppen (oder mit der Overlock nähen).

Schritt 5:

Ärmel- und Seitennaht.

Ärmel und Seitennähte von Vorder und Rückteil exakt, rechts auf rechts, aufeinanderlegen, feststecken und absteppen (oder mit der Overlock nähen). Achselpunkte treffen sich.

Schritt 6:

Halsausschnitt.

Halsausschnitt inklusive Knopfleiste messen.

Maß x 0,8 nehmen plus 2x 1 cm Nahtzugabe. Bündchenware oder Stoff mit 5 cm Breite und der jeweiligen Länge 1-mal zuschneiden, links auf links, einmal zur Mitte falten und bügeln.

Rechts auf rechts der Länge nach legen und kurze Kanten schließen, Nahtzugabe kürzen. Wenden damit die rechte Stoffseite außen liegt.

Bündchenware rechts auf rechts auf den Halsausschnitt legen, offene Kanten treffen sich und mit einem stretchigen Stich absteppen.

Die Nahtzugabe am Halsausschnitt in das Oberteil bügeln und mit der Zwillingsnadel oder einem stretchigen Stich absteppen.

Schritt 7:

Saum und Ärmelsaum.

Saum- und Ärmelsaumweite messen.

Ärmelsaummaß x 0,8 nehmen plus 2x 1 cm Nahtzugabe.

Saummaß x 0,7 nehmen plus 2x 1 cm Nahtzugabe.

Bündchenware oder Stoff mit 10 cm Breite und der jeweiligen Länge 1-mal zuschneiden, links auf links, einmal zur Mitte falten und bügeln.

Rechts auf rechts, der Breite nach, legen und kurze Kanten schließen, damit ein Loop entsteht. Den Loop links auf links falten, damit die rechte Stoffseite auf beiden Seiten außen liegt. Oberteil auf links wenden. Bündchenware rechts auf rechts in den Ärmelsaum und Saum legen, offene Kanten und Nähte treffen sich. Mit einem stretchigen Stich absteppen. Nahtzugaben ins Oberteil bügeln.

Fertig!

Ich freue mich, wenn Ihr den Stilweg Schlafanzug Oberteil Schnitt 510 näht und euer Ergebnis auf Instagram mit #Stilweg zeigt und / oder mich auf Facebook verlinkt. Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal oder folgt mir auf Facebook oder Instagram.

Habt viel Spaß beim Nähen!

510 und 511 Schlafanzug für Kinder 2 Teiler

Dieses Video enthält nicht beauftragte / unbezahlte Werbung.

Musik:

Hip Hop Christmas von Twin Musicom unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 4.0“. https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Künstler: http://www.twinmusicom.org/

*Links zum Material:  

Alternativ Material:

Sonstige Nähutensilien:

Mein Equipment:

*Wenn du die Amazon-Links verwendest, unterstützt du mich und zahlst natürlich den gleichen Preis. Ich bekomme eine Provision, die ansonsten an Amazon gehen würde.

Schreibe einen Kommentar