DIY Stillshirt nähen – Upcycling: Shirt zum Stillshirt machen

An alle stillenden, zukünftig stillenden Mamas und die Frauen, die ein Shirt schnell und einfach aufwerten wollen.
Für die Mamas: Kennst du auch das Problem sämtliche Shirts im Schrank zu haben, die gut Aussehen aber zum Stillen nicht optimal sind? Da habe ich eine gute Lösung für dich wie du diese Shirts ganz einfach zum DIY Stillshirt umfunktionieren kannst, damit sie zum Stillen geschickt und auch nach dem Abstillen noch tragbar sind.

Intergiere hierfür einfach einen langen Reißverschluss nach deinem Geschmack in den Ausschnitt deines Shirts. Kleiner Tipp: verwende einen Reißverschluss, der nicht kratzt.

Lust auf mehr Inspiration und DIY Ideen? Dann ab ans Handy, Tablet oder PC und abonniere meine Social-Media-Kanäle. Ich freu mich auf dich!

Material:

  • Shirt
  • Reißverschluss nach Wunsch und Bedarf
  • Schneiderkreide / Zauberstifte
  • Faden
  • Stecknadeln
  • Lineal
  • Stoffschere / Rollschneider / Schneideunterlage
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln
Material Stillshirt

Anleitung

Schritt 1:

Vordere Mitte am Ausschnitt Markieren und mit einem Trickmarker und Kreide eine Linie im rechten Winkel zum Ausschnitt in Richtung Saum ziehen

Schritt 2:

Entlang der Linie, angefangen ca. 0,5cm unter dem Ausschnitt, den Reißverschluss feststecken

Schritt 3:

Reißverschluss mit einem großen Zickzack Stich, beginnend direkt am Ausschnitt, einmal rundum entlang des Reißverschlussbandes auf das Shirt steppen

Schritt 4:

Reißverschluss öffnen und entlang der eingezeichneten Linie das Shirt auftrennen

Schritt 5:

Reißverschluss schließen und die überstehenden Ausschnittzipfel über die obere Kante des Reißverschlusses legen, feststecken und mit einem kleinen Zickzackstich feststeppen

Fertig!

Ich freue mich, wenn ich dir mit dieser Idee die ideale Lösung für deine derzeit Stillgelegten 😉 Shirts im Schrank bieten konnte.

Ich erprobe dieses Stillshirt nun schon ein paar Tage und versichere dir, dass die Funktion des Shirts absolut alltagsfähig ist.

Ich würde mich freuen, wenn du dein Ergebnis auf Instagram mit #Stilweg zeigst oder mich auf Facebook verlinkst.

Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniere gerne meinen YouTube-Kanal oder folge mir auf Facebook oder Instagram.

Viel Spaß beim Nachnähen und Optimalen bekleidet sein, auch in der Stillzeit.

Schreibe einen Kommentar