DIY Sofakissen nähen – Kostenlose Schnittanleitung

Wenn du mal wieder Lust auf eine farbliche Veränderung deiner Wohnzimmer Deko hast, dann ist diese Anleitung für ein schnell genähtes Sofakissen genau das richtige für dich.

Material:

  • Stoff: Dekostoffe, feste Stoffe ohne Stretch
  • Nahtverdeckter Reißverschluss: 60cm
  • Füllmaterial: Menge nach Bedarf
  • Stoffklemmen / Stecknadeln
  • Faden
  • Schneiderkreide / Zauberstifte
  • Stoffschere / Rollschneider / Schneideunterlage
  • Lineale
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln

Sofakissen Stilweg

Zuschnitt:

74 x 40 cm, plus 1,5cm Nahtzugabe

Vorbereitung:

Stoffe nach Herstelleranleitung waschen und nach Bedarf bügeln

Sofakissen Stilweg

Anleitung:

Schritt 1:

Nahtverdeckten Reißverschluss einnähen – genaue Anleitung im Video

Schritt 2:

Offene Nahtkanten zum Reißverschluss schließen

Schritt 3:

Reißverschluss auf hinterer unteren Seite positionieren und Seitennähte mit einem geraden Stich schließen

Schritt 4:

Kissenbezug mit Füllmaterial füllen – Menge je nach Wunsch wie hart das Kissen sein soll

Variante, wenn der Kissenbezug nicht direkt mit dem Füllmaterial befüllt werden soll: Innenkissen analog der Anleitung aus einem leichten dünnen Baumwollstoff nähen oder Innenkissen ohne Reißverschluss nähen: hierfür eine der schmalen Kanten offenlassen, Kissen mit Füllmaterial befüllen, Nahtzugabe nach innen bügeln und kantig absteppen

Fertig!

Ich freue mich, wenn ihr das Sofakissen mit eurer Stoffwahl näht und das Ergebnis auf Instagram mit #Stilweg zeigt oder mich auf Facebook verlinkt.

Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal oder folgt mir auf Facebook oder Instagram.

Viel Spaß beim Nähen!

*Links zum Material:

Stopfmaterial Füllwatte: https://amzn.to/2HqP3kA

*Wenn du die Amazon-Links verwendest, unterstützt du mich und zahlst natürlich den gleichen Preis. Ich bekomme eine Provision, die ansonsten an Amazon gehen würde.

 

Schreibe einen Kommentar