FREEBOOK 208 – Langen Cardigan nähen in Oversize

Nähanleitung – Schnittmuster 208 in den Größen S/M und L/XL inklusive Videoanleitung / Tutorial

Cardigan nähen – ganz einfach nach dieser Anleitung. Dieser Cardigan ist nicht nur absolut im Trend, sondern auch leicht und schnell zu nähen. Die vordere Kante ist die Webkante und muss nicht zusätzlich gesäumt werden. Aufgesetzte Taschen im Vorderteil dürfen nicht fehlen. Dieser Cardigan im Oversize Look lässt sich zu sämtlichen Outfits kombinieren, wie z.B. einer Leggins und einem lässigen, nicht zu auftragendem Oberteil, high waist Hosen mit kurzem engen Oberteil und noch viel mehr. Ich werde versuchen euch auf meinem Instagram Kanal immer wieder neue Outfitinspirationen zu geben. Damit ihr die Schritte, welche ich euch in meiner Videoanleitung zeige, zusätzlich nachverfolgen könnt findet ihr hier die schriftliche Anleitung dazu.

Stilweg Cardigan 208 - Vorderansicht
Stilweg Cardigan 208 – Vorderansicht

Anleitung auf YouTube:

https://youtu.be/YCFjzVejxh0

Material Cardigan nähen:

  • Stoff: weichfallender Strickstoff mit schöner Webkante
    • Stoffmenge: 140 cm breit x 250 cm lang
  • Faden bzw. Garn
  • Stoffschere / Rollschneider / Schneideunterlage
  • Maßband / Handmaß
  • Schneiderkreide / Zauberstifte
  • Stecknadeln / Stoffklammern / Fingerhut
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln

Zuschnitt Cardigan nähen:

Hier FREEBOOK kostenlos downloaden:

Beim Druck darauf achten, dass die Markierungen und Seitenbezeichnungen mit ausdruckt werden.
Angaben Reihenfolge nach (Zeile/Spalte).
TIPP: Verbindet die Markierungen auf den Seiten und schneidet an jedem Blatt die gleichen 2 Seiten zu. Dann ist es leichter die Seiten zusammen zu setzen und zu kleben.

208 Cardigan Stilweg Schnittmuster Layout
208 Cardigan Stilweg Schnittmuster Layout

Naht und Saumzugaben:

Naht und Saumzugaben sind nicht im Schnittmuster enthalten.
Nahtzugabe: 1 cm
Saum, Ärmelsaum: 4 cm
Taschenbeutel inkl. NZG

208 Cardigan Stilweg Zuschneideplan
208 Cardigan Stilweg Zuschneideplan

Vorbereitung Cardigan nähen:

Stoffe nach Herstelleranleitung waschen, nach Bedarf bügeln und Zuschneiden.
Zwicke und Markierungen an Schnittteilen bei Zuschnitt setzen.
Markierungen für Taschenbeutel auf beiden VT Seiten entweder mit Stecknadeln oder einem Heftfaden setzen.
Saum und Ärmelsaum versäubern.

Tipp:

Bei Stoffen mit Stretchanteil mit einem elastischen Stich, wie z.B. einem schmalen Zickzack oder Spezialstich, oder der Overlock nähen. Wenn ihr mit der Nähmaschine näht, werden die Nähte im Nachgang gemeinsam mit einem Zickzack oder Versäuberungsstich an der Nähmaschine versäubert.
Saum und Ärmelsaum z.B. mit der Zwillingsnadel oder einem Stich eurer Wahl nähen – hier: großer Zickzack stich. Ihr könnt auch gerne einen Blindstich verwenden oder von Hand säumen.

Anleitung Cardigan nähen

Schritt 1:

Vorder- und Rückteil vernähen.

VT, re auf re, auf das RT legen. Schulternähte exakt aufeinanderlegen, feststecken und absteppen.

Schritt 2:

Ärmel einnähen.

Ärmel, re auf re, in den Armausschnitt (inkl. der „Zacke“) einsetzen und festheften. Verteilt die weite gleichmäßig im Armloch. Ärmel einnähen – ich verwende hierfür meine Overlock.

Schritt 3:

Seiten und Ärmelnaht schließen.

VT und RT, re auf re, aufeinanderlegen, Seitennähte und Armausschnittnähte treffen sich exakt, festheften und in einem Zug von Saum über Ärmelnaht zu Ärmelsaum feststeppen.

Schritt 4:

Säumen.

Saum und Ärmelsaum 4cm auf die linke Stoffseite heften und mit dem Stichmuster eurer Wahl (welches euch bei eurem Stoff am besten gefällt) von rechts absteppen. Am besten ihr zieht den Cardigan vor dem Säumen an und entscheidet für euch wie lange ich den Saum und Ärmelsaum haben wollt, daraus ergibt sich automatisch die Breite der NZG. – Für Tipps siehe Videoanleitung.

Schritt 5:

Taschenbeutel.

Obere Eingriffskante 4cm nach innen legen und mit dem Stich eurer Wahl absteppen.

Die restlichen 3 Seiten werden mit 1cm nach innen geheftet und ebenfalls festgesteppt.

Positioniert die Taschenbeutel – mit der Eingriffsseite in Richtung Schulternaht – auf den Vorderteil Markierungen, festheften und knappkantig feststeppen. Tascheneingriffe bleiben offen.

Fertig ist dieser wunderbare Cardigan!

Ich freue mich, wenn ihr den Stilweg Cardigan Schnitt 208 mit eurer Stoffwahl näht und das Ergebnis auf Instagram mit #Stilweg zeigt und mich mit @stilweg.de verlinkt.

Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal oder folgt mir auf Facebook oder Instagram.

Stilweg Cardigan 208 - Rückansicht
Stilweg Cardigan 208 – Rückansicht

Viel Spaß beim Cardigan nähen!

Kürzel:

  • VT: Vorderteil
  • RT: Rückteil
  • NZG: Nahtzugabe
  • Re: rechts
  • Li: links
  • HM: Hintere Mitte
  • VM: Vordere Mitte
  • FDL: Fadenlauf
  • Gr: Größe

Alternativmaterial:

Sonstige Nähutensilien:
Mein Equipment:

*Wenn du die Amazon-Links verwendest, unterstützt du mich und zahlst natürlich den gleichen Preis. Ich bekomme eine Provision, die ansonsten an Amazon gehen würde.

Homepage: https://www.stilweg.de/​

Facebook: https://www.facebook.com/Stilweg/​

Instagram: https://www.instagram.com/stilweg.de/​

Pinterest: https://www.pinterest.de/stilweg/​

Twitter: https://twitter.com/stilweg_sp

Schreibe einen Kommentar