DIY Beton-Windlichter und Beton-Schalen

Ihr habt es sicher schon in meinen vorherigen Blogeinträgen gemerkt – ich stehe total auf Beton-Optik! Ganz besondere Lieblingsstücke, die bei mir zu Hause oft in Einsatz kommen, sind Beton-Windlichter und Beton-Schalen. Diese könnt ihr In- und Outdoor nutzen. Heute zeige ich euch, wie ihr sie selbst herstellen könnt.

Material

  • Feinbeton
  • Speiseöl
  • Pinsel
  • Wasser
  • Klebeband
  • Plastikschüssel zum Anrühren der Betonmasse
  • Stab, Löffel oder Ähnliches zum Anrühren
  • Farbroller / Pinsel
  • Beton-Versiegelung
  • Gummihandschuhe
  • Blattmetall / Wasserfeste Farbe

Variante 1:

  • Schale als Form zum Ausgießen
  • Styroporkugel – etwas kleiner als die Gussschale

Variante 2:

  • Luftballon
  • Glas
  • Schere

Die Mengen sind abhängig von der Stückzahl und Größe eurer Gussform und Luftballons

Material Beton Schalen und Windlichter

Anleitung

Variante 1:

Beton-Schalen

Runde Schale(n) als Gussform für Beton aussuchen

Gussform gründlich reinigen, damit keine ungewollten Verschmutzungen eingegossen werden

Zügig das Betonpulver, nach Herstelleranleitung, zu einer zähen Masse verrühren und in die vorbereitete Form füllen

Die Gussform und die Styroporkugel dünn mit Öl bepinseln  – das Öl unterstützt das leichte Auslösen des Gusses, ohne ihn zu beschädigen

Styroporkugel in Gussform drücken und Kugel von oben mit Klebeband fixieren

Ränder mit dem Pinsel glätten

Die Trockenzeit beträgt ca. 12 Stunden – erst dann darf die Form ausgelöst werden

Styroporkugel entfernen

Gussform vorsichtig auf den Kopf drehen, Betonschale mit einer Hand stützen, damit diese nicht unkontrolliert aus der Form fällt

Versiegelung, nach Herstelleranleitung, auftragen und ebenfalls trocken lassen

Mein TIPP: Ein Handtuch unterlegen

Kleine-Beton-Schale

Variante 2:

Luftballon bis zur gewünschten Größe aufblasen

Mit dem Knoten nach unten in ein breites Glas stellen

Zügig das Betonpulver, nach Herstelleranleitung, zu einer dickflüssigen Masse verrühren

Luftballon dünn mit Öl bepinseln  – das Öl unterstützt das leichte Auslösen des Gusses, ohne ihn zu beschädigen

Beton langsam mit der Hand Schicht für Schicht auftragen

Zwischendurch den am Luftballon herunterlaufenden Beton von unten nach oben streichen

Falls sich die Schichten nicht leicht verbinden, diese mit etwas Wasser befeuchten

Mein TIPP: Handschuhe verwenden

Der Beton sollte ca. 12h trocknen

Ballon, mit dem Knoten nach oben, auf einer weichen Oberfläche kaputt schneiden und auslösen

Versiegelung, nach Herstelleranleitung, auftragen und ebenfalls trocken lassen

 

Weiterverarbeitung

Nun kann die Schale und das Windlicht weiter verarbeitet werden

Als kleinen Akzent werde ich in einen Teil der Schalen Blattmetall auftragen

Windlicht-Kupfer

Windlicht-Perlmut

Die Beton Windlichter verschönern nun mit Teelichtern meinen Garten und die Wohnung.
Tagsüber zaubern sie je nach Lichteinfall eine tolle Stimmung und nachts leuchten die Beton-Windlichter stimmungsvoll durch das Blattgold im Kerzenschein.

Windlicht-alle-Garten

In die Beton-Schalen habe ich kleine Kakteen eingepflanzt und als Dekoration auf meinen Esstisch gestellt. Ich freue mich jedes Mal darüber, wenn ich sie sehe.

Schalen-und-Windlichter-nah

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Basteln! Ich freue mich über euren Kommentar, wie euch die Schale bzw. das Windlicht gefällt!  

 

2 Gedanken zu „DIY Beton-Windlichter und Beton-Schalen

  1. Hallo Sara, was nimmst Du für Beton.Die im Baumarkt konnten mir nichts empfehlen. LG Elke

    1. Hallo Elke,
      ich habe Quarzsand und Zement im Mischverhältnis 2:1 selbst gemischt. Dadurch wird die Optik feiner als bei herkömmlichem Beton. Alternativ geht auch ein Feinbeton aus dem Kreativmarkt.
      Falls du noch Fragen hast, gerne nochmal melden.
      Ich würde mich über ein Bild freuen wenn du fertig bist.
      Viel Spaß beim Basteln!
      Liebe Grüße
      Sarah

Schreibe einen Kommentar