Rollkragen Pullover nähen mit seitlichen Schlitzen

Nähanleitung

Stilweg Schnitt 210- Rollkragen Pullover mit seitlichen Schlitzen
Rollkragen Pullover mit seitlichen Schlitzen – Seitenansicht

DIY Schnitt 210 und Videoanleitung / Tutorial

Rollkragen Pullover nähen – ganz einfach nach dieser Anleitung. Das besondere an diesem Rollkragen Pullover ist, dass dieser auf der rechten als auch auf der linken Seite getragen werden kann. Die Nähte habe ich so gestaltet, dass diese auf rechts getragen ebenfalls einen tollen Look ergeben. Eine weitere Besonderheit sind die hohen Schlitze an den Seitennähten. Tragt dazu eine Hose mit hohem Bund und der Look ist perfekt. ABER dies sind nicht die einzigen Highlights – der Rollkragen Pullover eignet sich auch für junge, stillende Mütter, denn die hohen Schlitze eignen sich hierfür ebenfalls hervorragend. Damit ihr die Schritte, welche ich euch in meiner Videoanleitung zeige, zusätzlich nachverfolgen könnt findet ihr hier die schriftliche Anleitung dazu.

Anleitung auf YouTube:

Material Rollkragen Pullover nähen:

  • Stoff: weicher, dehnbarer Stoff wie z.B. Vlies oder Strick
    • Stoffmenge: 140 cm breit x 150 cm lang
  • Faden bzw. Garn
  • Stoffschere / Rollschneider / Schneideunterlage
  • Maßband / Handmaß
  • Schneiderkreide / Zauberstifte
  • Stecknadeln / Stoffklammern / Fingerhut
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln

Zuschnitt Rollkragen Pullover nähen:

Schnittmuster zum Download auf Etsy.

Kragen: Wird am Oberteil gemessen. Dieses Maß plus 2x1cm NZG ergibt die Rollkragen Länge. Breite des Rollkragens 22cm inkl. 2x 1 cm NZG. Ergibt ein Rechteck.

Zuschneideplan Stilweg Schnitt 210

Beim Druck darauf achten, dass die Markierungen und Seitenbezeichnungen mit ausdruckt werden.
Angaben Reihenfolge nach (Zeile/Spalte).

TIPP:

Verbindet die Markierungen auf den Seiten und schneidet an jedem Blatt die gleichen 2 Seiten zu. Dann ist es leichter die Seiten zusammen zu setzen und zu kleben.

210 Oberteil Rollkragen Pullover Layout Schnittmuster DRUCK
Layout Schnittmuster 210

Naht und Saumzugaben:

Naht und Saumzugaben sind nicht im Schnittmuster enthalten.

Nahtzugabe: 1 cm
Saum, Ärmelsaum: 1 cm

Vorbereitung Rollkragen Pullover nähen:

Stoffe nach Herstelleranleitung waschen, nach Bedarf bügeln und Zuschneiden.

Zwicke und Markierungen an Schnittteilen bei Zuschnitt setzen.

Tipp:

Bei Stoffen mit Stretchanteil mit einem elastischen Stich, wie z.B. einem schmalen Zickzack oder Spezialstich, nähen. Die Nähte bleiben dadurch dehnbar.

Stilweg Schnitt 210- Rollkragen Pullover mit seitlichen Schlitzen
Rollkragen Pullover mit seitlichen Schlitzen – Rückansicht

Anleitung Rollkragen Pullover nähen:

Hinweis: Da der Rollkragen Pullover auf rechts als auch auf links getragen werden kann hier nur mit der Nähmaschine, nicht mit der Overlock arbeiten, um den Look der Nähte beizubehalten.

Schritt 1:

Vorder- und Rückteil vernähen.

VT, re auf re, auf das RT legen. Schulter- und Seitennähte exakt aufeinanderlegen, feststecken und mit einem elastischen Stich absteppen. Die Seitennähte bis zur Markierung der seitlichen Schlitze feststeppen.

Schritt 2:

Ärmelnaht.

Ärmel der Länge nach falten, am re und li Ärmel, Stoff re auf re, feststecken und mit einem elastischen Stich, oder der Overlock absteppen. Naht gemeinsam versäubern und ins RT bügeln. Ärmel auf re wenden.

Schritt 3:

Ärmel einnähen.

Ärmel mit dem Knips (starke/steilere Rundung) im VT in das Armloch einsetzen und feststecken. Die Knipse an Vorderteil und Schulter, sowie die Seitennaht und die Ärmelnaht treffen sich. Ärmel einnähen.

Schritt 4:

Kragen.

Halsausschnittweite am Oberteil entlang der NZG Linie messen. Maß plus 2x1cm NZG ergibt die Rollkragen Länge. Breite des Rollkragens 22cm inkl. 2x 1 cm NZG. Schneidet diesen mit FDL parallel zur Webkante zu. Legt die kurzen Seiten rechts auf rechts aufeinander, festheften und feststeppen.

Wenn ihr die Naht am Kragen sehen wollt, legt diesen mit der Naht nach außen rechts auf rechts. Dies ist nun eure „rechte“ Kragenseite. Legt diesen re auf re in den Halsausschnitt am Oberteil, Kragennaht trifft auf HM. Festheften und absteppen.

Schritt 5:

Säumen.

Seitlichen Schlitze, Saum und Ärmelsaum wird mit dem Stichbild eurer Wahl ebenfalls abgesteppt, damit der Stoff nicht ausfransen kann. Falls euch dieser Look mit den offenen Kanten nicht zusagt könnt ihr die Säume mit 1 cm NZG nach innen bügeln und von außen mit dem Stich eurer Wahl feststeppen.

Schritt 6:

Nahtzugaben kürzen.

Für die auf links getragene Variante werde alle Nahtzugaben knappkantig zur Naht gekürzt.

Fertig ist der Rollkragen Pullover!

Ich freue mich, wenn ihr den Stilweg Rollkragen Pullover mit seitlichen Schlitzen Schnitt 210 mit eurer Stoffwahl näht und das Ergebnis auf Instagram mit #Stilweg zeigt und mich mit @stilweg.de verlinkt.

Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal oder folgt mir auf Facebook oder Instagram.

Viel Spaß beim Rollkragen Pullover nähen!

Kürzel:

  • VT: Vorderteil
  • RT: Rückteil
  • NZG: Nahtzugabe
  • Re: rechts
  • Li: links
  • HM: Hintere Mitte
  • VM: Vordere Mitte
  • FDL: Fadenlauf
  • Gr: Größe

Alternativmaterial:

Sonstige Nähutensilien:
Mein Equipment:

*Wenn du die Amazon-Links verwendest, unterstützt du mich und zahlst natürlich den gleichen Preis. Ich bekomme eine Provision, die ansonsten an Amazon gehen würde.

Homepage: https://www.stilweg.de/​

Facebook: https://www.facebook.com/Stilweg/​

Instagram: https://www.instagram.com/stilweg.de/​

Pinterest: https://www.pinterest.de/stilweg/​

Twitter: https://twitter.com/stilweg_sp

Schreibe einen Kommentar