DIY Beanie Mütze – Nähen, Kostenloses Schnittmuster mit Anleitung

Stylisch durch den Herbst!  

So schnell ist der tolle Sommer dieses Jahr zu Ende und mit Blick aus dem Fenster zeigt sich, dass der Herbst und die kühlere Jahreszeit angekommen sind. Perfekt, um nun unsere Herbstgarderobe aufzustocken – mit einer modischen Beanie Mütze, die toll aussieht, nicht viel Stoff benötigt und auch für Nähanfänger leicht umzusetzen ist. Falls ihr noch Reststoffe mit Stretchanteil habt, sind diese die perfekte Wahl, um daraus eure Mütze zu nähen.  

In meiner Anleitung zeige ich euch, wir ihr die Mütze genau auf euren Kopfumfang anpasst – damit ist der Schnitt sowohl für Erwachsene als auch Kinder geeignet.  

Beanie-Stilweg

Material: 

  • Stoff mit etwas Stretch: Jersey / Paillettenstoff  
  • Stoffmenge: 40 cm lang auf 1,40m breit 
  • Schneiderkreide/ Zauberstifte 
  • Nähgarn 
  • Stoffschere / Rollschneider 
  • Schneideunterlage 
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln 
  • Bügeleisen / Bügelbrett 
  • Maßband / Lineal / Schneiderwinkel 
  • Stoffklemmen / Stecknadeln 

Material-Beanie

Zuschnitt Beanie: 

X: Kopfumfang Messen, 4 cm abziehen, Summe durch 4 Teilen = 1/4 der Mütze 

Y: Ergebnis X durch 3 Teilen = Spitze der Mütze von äußeren Kante 

Nahtzugabe rundum: 1 cm 

Mütze - Beanie_Allgemein

Beispiel anhand meiner Maße: 

Kopfumfang: 56 cm 

X: Berechnung auf eigene Maße: 

     (56-4)/4=13 cm 

Y: Maße der äußeren Kante: 13/3=4,3cm 

Gesamtlänge Mütze: 26 cm 

  Mütze - Beanie_Eigenemaße

Zuschnitt: 

2x nach Schemazeichnung in doppelter Stofflage  

Anleitung: 

Schritt 1: 

Zuschnitt rechts auf rechts aufeinanderlegen 

Schritt 2: 

Naht (1) mit einem Stretchstich absteppen 

Schritt 3: 

Die äußeren Stoffteile nach innen klappen und Naht (2) mit einem geraden Stich absteppen 

Schritt 4: 

Die noch offenen Kanten aufeinanderlegen (3) und rundum mit einem geraden Stich absteppen – an der innenliegenden Naht ca. 5cm offen lassen damit die Mütze gewendet werden kann 

Schritt 5: 

Mütze durch Wendeöffnung wenden 

Schritt 6: 

Nahtzugaben an Öffnung nach innen legen und mit von Hand mit einem Blindstich verschließen.  

ODER kantig mit der Nähmaschine absteppen. 

Beanie

Ich freue mich, wenn ihr euch auch eine Beanie näht und mir eure Werke zeigt! Ladet dazu ein Bild mit #Stilweg auf Instagram hoch oder verlinkt mich auf Facebook. 

Kleiner Sneak-Peek für einen kommenden Eintrag, der eine super Ergänzung zur Beanie Mütze ist: Halt!dieKlappe Ihr könnt gespannt sein, was dahinter steckt! 

Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal oder folgt mir auf Facebook oder Instagram.  

Viel Spaß beim Nähen und Tragen eurer neuen Beanie Mütze!  

2 Gedanken zu „DIY Beanie Mütze – Nähen, Kostenloses Schnittmuster mit Anleitung

  1. Mein Kopfumfang beträgt 52 cm keine Haare (Chemo), Wie wären denn da die Maße? Würde mich freuen, wenn Sie weiterhelfen könnten.

    Mit freundlichem Gruß
    K.Pallasch

    1. Hallo K. Pallasch,
      bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung, gerne helfe ich.
      Berechnung:
      X: Kopfumfang Messen, 4 cm abziehen, Summe durch 4 Teilen = 1/4 der Mütze
      Y: Ergebnis X durch 3 Teilen = Spitze der Mütze von äußeren Kante
      Nahtzugabe rundum: 1 cm
      Die Maße für Sie wären:
      Kopfumfang: 52 cm
      X: Berechnung auf eigene Maße:
      (52-4)/4=12 cm
      Y: Maße der äußeren Kante: 12/3= 4 cm
      Gesamtlänge Mütze: 26 cm
      Wie Sie den Schnitt aufzeichnen sehen Sie auf der Schemazeichnung. Hier einfach die eigenen Werte einsetzen.
      Viele Grüße und viel Spaß beim Nähen!

Schreibe einen Kommentar