DIY – Bezug für Wärmflasche nähen / Hülle für Wärmflasche

DIY Bezug für Wärmflasche nähen

Ein absolut notwendiges Gadget! Ein Bezug für die Wärmflasche. Dennoch muss ich zugeben, ich war bis heute einfach zu faul, um mir einen Bezug für eine Wärmflasche zu nähen… Dabei geht das doch so schnell und ganz ohne Schnittmuster. Nun fragt ihr euch bestimmt wie es dazu kam, dass ich meinen inneren Schweinehund besiegt habe…?!? Ganz einfach. Mir ging es auf den Zeiger immer nach etwas zu suchen in das ich meine Wärmflasche wickeln kann. Hier zeige ich euch, wie ihr schnell und einfach einen Bezug für eure Wärmflasche nähen könnt. Das Gute daran, ich habe meinen Reststoffhaufen mal wieder verkleinern können.

Bezug für Wärmflasche

Material:

  • Stoff: weiche, kuschelige Baumwoll- / Wollstoffe oder etwas dickeres Jersey
  • Stoffmenge: 0,50 m x 0,70 m
  • Evtl. Schnittpapier
  • Schneiderkreide / Zauberstifte / Stifte
  • Faden
  • Stoffschere / Rollschneider / Schneideunterlage
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln

Zuschnitt:

Schnittmuster wird selbst aufgezeichnet.

Naht und Saumzugaben

Naht und Saumzugaben in Schnitt enthalten

Nahtzugabe: 1cm

Vorbereitung:

Stoffe nach Herstelleranleitung waschen und nach Bedarf bügeln.

Anleitung:

Schritt 1:

Vorderteil

Vorhandene Wärmflasche als Schablone auf das Schnittpapier oder direkt auf den Stoff legen und mit einem Marker umranden. Mit einer Nahtzugabe von 2 cm wird nun eine Hälfte zugeschnitten.

TIPP: Damit der Schnitt Symmetrisch ist, faltet Ihr nun die zugeschnittene Hälfte der Länge nach auf die andere aufgezeichnete Hälfte und schneidet diese entlang der Schnittkante zu.

Schritt 2:

Rückteil

Zuschnitt des Vorderteils auf den Stoff legen. Ca. 2cm von der unteren Rundung der Wärmflasche setzt ihr euch eine Markierung (auf dem Vorderteil), dann wird der Zuschnitt des Vorderteils bis zur Markierung nach unten umgeklappt (hier der längere Teil).

Nun zeichnet Ihr euch entlang der umgeklappten, waagrechten Linie eine Saumzugabe von 3 cm ein und schneidet das untere Rückteil zu.

Dann wiederholt ihr das gleiche mit dem oberen Rückteil.

Hierfür legt ihr den Zuschnitt des Vorderteils auf den Stoff und klappt die untere Seite des Vorderteilzuschnitts bis zur Markierung hoch (hier der kurze Teil).

Entlang der waagrechten Linie wird eine Saumzugabe von 3 cm eingezeichnet und das obere Rückteil zugeschnitten.

Schritt 3:

Patchwork- / Isolationseinsatz

In der Breite des Vorderteilzuschnitts den Isolationseinsatz in der gewünschten Höhe zuschneiden. Diesen links auf rechts auf das vordere Stoffteil stecken und mit einem Zickzack oder Zierstich kantig annähen.

Patchwork- / Isolationseinsatz

Schritt 4:

An Rückteilen den jeweiligen Saum 1x 1cm auf die linke Stoffseite umschlagen und mit einem Zickzack oder einem Zierstich absteppen.

Schritt 5:

Vorderteil mit der rechten Seite nach oben auf den Tisch legen, dann das untere Rückteil und darüber das obere Rückteil, rechts auf recht auf das Vorderteil legen (ist auch andersrum Möglich), feststecken und mit einem geraden Stich und einer Nahtzugabe von 1 cm rundum absteppen.

Schritt 6:

Nahtzugabe an den Rundungen zurückschneiden.

Schritt 7:

Wärmflaschen Bezug wenden – Wärmflasche rein

Fertig!

Ich freue mich, wenn ihr den Bezug für eure Wärmflasche mit eurer Stoffwahl näht und das Ergebnis auf Instagram mit #Stilweg zeigt oder mich auf Facebook verlinkt.

Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal oder folgt mir auf Facebook oder Instagram.

Viel Spaß beim Nähen!

Bezug für Wärmflasche – Rückteil

Werbung unbeauftragt.

*Links zum Material:

Sonstige Nähutensilien:

Schneiderwinkel: https://amzn.to/2Ctfh9h
Trickmarker Lila: https://amzn.to/2wKLxP4
Trickmarker Weiß: https://amzn.to/2wJaVoR
Stoffklammern (Wonder Clips): https://amzn.to/2PYsmKl
Stecknadeln: https://amzn.to/2LWEDf1
Schneiderkreide / Kopierrad: https://amzn.to/2ChBRkU
Rollschneider: https://amzn.to/2NbVcs9
Schneiderschere: https://amzn.to/2NN9oEZ
Schneidematte: https://amzn.to/2NdFAnU
Maßband: https://amzn.to/2Q5htXd

Mein Equipment:

Digitalkamera: https://amzn.to/2IuCeuB
Camcorder 1: https://amzn.to/2UqyHPx
Camcorder 2: https://amzn.to/2Dfyjhd
Studioleuchte: https://amzn.to/2Dl0R9c
Tageslichtlampe: https://amzn.to/2PdY9qs
Kondensatormikrofon: https://amzn.to/2Xpehbs
Kamerastativ: https://amzn.to/2ZmNH4W
Studioleuchte: https://amzn.to/2L2lCgb
Faltreflektoren Set: https://amzn.to/2vdDxW4
Externe Festplatte: https://amzn.to/2KWXcVk
Stativ: https://amzn.to/2PktGHl
Rode VidMic: https://amzn.to/2ZjV3WL

*Wenn du die Amazon-Links verwendest, unterstützt du mich und zahlst natürlich den gleichen Preis. Ich bekomme eine Provision, die ansonsten an Amazon gehen würde.

Schreibe einen Kommentar