DIY Beton Christbaum / Weihnachts – Schmuck / DIY Weihnachtsdeko

Ein weiteres Beton-Highlight: Christbaumschmuck aus Beton

Damit diese auch am Christbaum hängen können muss der Beton besonders dünn gegossen werden. Hierfür habe ich diesmal Schmuckbeton verwendet, da dieser um einiges feiner ist als herkömmlicher Feinbeton aus dem Bastelladen oder Baumarkt. Den festlichen Glanz bekommt der Beton durch das Auftragen von Blattmetall.

Material

  • Schmuckbeton
  • Speiseöl
  • Pinsel
  • Wasser
  • Plastikschüssel zum Anrühren der Betonmasse
  • Stab, Löffel oder Ähnliches zum Anrühren
  • Gießformen, z.B. Deckel von Joghurtbechern oder fertige Formen aus dem Internet
  • 20 cm Kabel in der gewünschten Lochdicke zum späteren Aufhängen des Weihnachtsschmucks
  • Farbroller / Pinsel
  • Blattmetall / Anlegemilch / Überlack
  • Nylonfaden / Hacken zum Aufhängen an Christbaum

Material-Beton-Christbaumschmuck-WEB

Anleitung

Schritt 1:

Kabel in 1 – 2 cm lange Stücke zuschneiden

Schritt 2:

Formen und Kabel mit Speiseöl bepinseln

Schritt 3:

Beton nach Herstelleranleitung mit Wasser mischen und mit einer dünnen Schicht Beton ausgießen – ca. 2-3 mm Kabel aus gewünschter Lochposition in den Beton drücken#

Schritt 4:

Beton nach Hersteller Anleitung trockenen lassen

Schritt 5:

Beton aus Form auslösen

Schritt 6:

Löcher, falls nicht diese nicht komplett durch den Beton gehen, mit einem spitzen Gegenstand durchdrücken

Schritt 7:

Blattmetall nach Herstelleranleitung auftragen

Hier: Anlegemilch auf Beton pinseln und warten bis diese klebrig ist

Blattmetall mit einem Pinsel oder mit der Hand auf die gewünschten Stellen auftragen und mit einem trockenen Pinsel das noch lose Blattmetall abpinseln.

Je nach Wunsch nach der Trocknung den glänzenden Überlack auftragen

Schritt 8:

Befestigung für Christbaum anbringen

Fertig!

 

Ich freu mich schon, den Weihnachtsschmuck in der Adventszeit aufhängen zu können. Ich werde für euch Bilder auf Instagram  und Facebook posten.

Beton-Christbaumschmuck-Web-und-YT

Wie gefällt euch meine Idee aus Beton Weihnachtsschmuck zu machen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein Foto eueres individuellen Christbaumschmuckes aus Beton auf Instagram mit #stilweg hochladet oder mich auf Facebook verlinkt.

Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal oder folgt mir auf Facebook oder Instagram.

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Basteln!

Ich freue mich, wenn ich von euch höre.

Schreibe einen Kommentar