DIY Halbarm Jacke mit Kunstledereinsatz – Nähen, Kostenloses Schnittmuster mit Anleitung

Diese leichte DIY Halbarm Jacke mit angeschnittenen Ärmeln, hohem Kunstlederkragen und leichter A-Linie ist ein stylischer Wegbegleiter für In- und Outdoor. Ins Büro über eine Bluse oder in der Freizeit zu Skinny Jeans und Longsleeve sieht diese Halbarmjacke toll aus.

Material:

  • Stoff: grobe Strick- / Jackenstoffe, Kunstleder
  • Stoffmenge:
    • Gr. 36 – 42 ab 1,40 Breite, 1,55 m Länge
    • Gr. 44 – 54 ab 1,40m Breite, 2m Länge
  • Kunstleder:
    • Alle Größen ab 1,40 Breite, 1,55m Länge
  • Schneiderkreide / Zauberstifte
  • Faden
  • Stoffschere / Stoffschneider / Schneideunterlage
  • Stecknadeln / Stoffklemmen
  • Fingerhut
  • Nähmaschine / Nähnadeln
  • Druckknöpfe / Verschluss zum Annähen
  • Roll- oder Teflon Nähfuß
Material-Halbarmjacke-mit-Ledereinsatz

Zuschnitt: siehe Schnittbild

Schnittbild auf Stoff_Jacke Halbarm

Nahtzugabe: 1cm

Saumzugabe: in Schnitt enthalten

Halbarmjacke-mit-Ledereinsatz2

Vorbereitung:

Stoff vor der Weiterverarbeitung nach Herstellerangaben waschen

Halbarmjacke-mit-Ledereinsatz3

Anleitung:

Schritt 1:

Kanten bei ausfransendem Stoff ringsum, mit einer Overlock oder einem Zickzackstich, versäubern

Schritt 2:

Seitennähte, rechts auf rechts, von Vorder- und Rückteil aufeinander stecken und mit einem geraden Stich absteppen

Schritt 3:

Schulternähte über angeschnittene Ärmel, rechts auf rechts, mit einem geraden Stich absteppen

Schritt 4:

Ärmelbesatz/saum

Besatz, rechts auf rechts, aufeinander stecken, Schulter und Seitennaht schließen

Rechts auf rechts in Armloch stecken und mit einem geraden Stich absteppen

Besatz kantig auf die Nahtzugabe steppen

Auf links wenden und mit einem Blindstich festnähen

Schritt 5:

Hintere Mitte an Kragen schließen

Schritt 6:

Kragen an Halsausschnitt rechts auf rechts stecken. Darauf achten, dass die Markierungen aufeinanderliegen und mit einem geraden Stich absteppen.

Schritt 7:

Vorderer Besatz

Saum an Besatz rechts auf rechts stecken und mit einem geraden Steppstich annähen

Schritt 8:

Besatz rechts auf rechts auf Vorderteil stecken

Schulternähte treffen auf die Schulternaht Markierung am Besatz, Markierung und Naht an hinterer Mitte treffen ebenfalls aufeinander

Besatz ist um Saumlänge kürzer und schlägt Saum automatisch nach oben

Mit einem geraden Stich absteppen

Besatz kantig auf die Nahtzugabe an der Vorderen Kante bis zum Halsausschnitt steppen

Schritt 9:

Kragen rundum mit einem geraden Stich absteppen – Hierfür den Roll- oder Teflon Nähfuß verwenden

Schritt 10:

Saum nach oben bügeln und mit einem Blindstich festnähen

Fertig!

Halbarmjacke-mit-Ledereinsatz6

Ich trage die Halbarmjacke gerne an sonnigen Herbsttagen anstelle einer Jacke. Im Winter ist es eine tolle alternative zu einer Weste unter den Wintermantel um nicht zu frieren.

Durch den Ledereinsatz ist die Halbarmjacke ein absolutes Trendstück.

Halbarmjacke-mit-Ledereinsatz4

Ich freue mich, wenn ihr ein Bild mit #Stilweg auf Instagram von eurer neuen Halbarmjacke hochladet oder mich auf Facebook verlinkt.

Falls euch der Ledereinsatz nicht zusagt, könnt ihr den Kragen auch aus eurem Stoff machen, damit er stehen bleibt, bügelt einfach eine Vlieseline Einlage auf die linke Stoffseite auf.

Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal oder folgt mir auf Facebook oder Instagram.

Viel Spaß beim Nähen und Tragen eurer neuen Halbarmjacke.

Halbarmjacke-mit-Ledereinsatz-YT

6 Gedanken zu „DIY Halbarm Jacke mit Kunstledereinsatz – Nähen, Kostenloses Schnittmuster mit Anleitung

  1. Hallo, bei mir kommt das Schnittmuster beim Download immer nur auf einer DIN A Seite, mache ich was falsch? Hätte es wirklich gerne 😉

    1. Hallo Jasmin,
      freut mich, dass es dir gefällt!
      Versuch es mal bei deinen Druckeinstellungen mit:
      Skalierung 100%
      Typ: Seiten teilen
      Schnittmarken auf Blatt drucken
      Als Bild drucken
      Kontrollkästchen nachmessen, ob dieses 10 cm x 10 cm ist

      Würde mich über deine Rückmeldung freuen, ob es so geklappt hat.
      Danke und liebe Grüße
      Sarah

      1. Hallo Sarah,

        wir haben ewig an den Druckereinstellungen rumgemacht und es leider erst nicht hinbekommen… vermutlich unterstützt unser (Billig-)Drucker das einfach nicht. Evtl. versuch ich es morgen auf Arbeit nochmal
        Danke für deinen Tipp
        Grüßle

  2. Hallo Frau Pflüger, ich habe das Schnittmuster gedrückt. So weit so gut, ist es richtig, dass das Rückteil kürzer ist als das VT ? Es war etwas schwierig es zusammen zukleben ohne Passzeichen. Als ich das dann verglichen habe, habe ich alle gedruckten Seiten kontrolliert. Ich habe nichts vergessen. Es würde mich freuen von Ihnen zu hören.

    1. Hallo Frau Steitz,
      habe soeben nochmals im Schnittmuster nachgemessen. Bei mir sind VT und RT gleichlang.
      Die gestrichelten Linien, die im Schnittmuster am VT enthalten sind, beziehen sich auf den Besatz bzw. Saum, welcher im Schnitt enthalten ist.
      Hoffe ich konnte weiterhelfen. Bei Fragen gerne nochmal melden.
      Viele Grüße
      Sarah

Schreibe einen Kommentar