Eierlikör

Eierlikör

Um meine Eierlikör-Cupcakes, die ich euch das nächste mal zeige, machen zu können benötige ich natürlich erstmal einen leckeren Eierlikör – Am besten selbstgemacht! Gesagt getan: Heute mache ich Eierlikör. Ich habe hierfür meinen Thermomix verwendet, aber das geht auch genauso gut und leicht über einem Wasserbad und trainiert sogar die Arme.

Wenn du keinen Thermomix hast, dann brauchst du einen Topf mit etwas Wasser und eine feuerfeste Schale oder Schüssel die du auf den Topf stellen kannst. Wenn du hast, ein Thermometer, damit das Ei nicht zu heiß wird – sonst wird daraus Rührei.

Ich habe das Eigelb und den Zucker zusammen in den Mixtopf gegeben und bei Stufe 4 rühren lassen, nach und nach die Sahne und den Rum mit Vanilleextrakt hinzugegeben. Sobald die Zutaten gut vermischt waren habe ich die Masse auf maximal 70°C erhitzt und für 8 Minuten rühren lassen. Wenn du den Likör über dem Wasserbad mischst, kann es etwas länger dauern bis der Likör fertig ist. Das merkst du, wenn die Masse schön cremig ist. Messe, wenn du ein Thermometer zur Hand hast, immer wieder die Temperatur nach damit es nicht zu heiß wird. Ich habe einen Teil des fertigen Eierlikörs für ein anderes Rezept verwendet und den anderen in eine mit kochendem Wasser sterilisierte Glasflasche gefüllt, damit ich was Leckeres zu trinken anzubieten habe, wenn Gäste zu Besuch sind. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen, lass es dir schmecken und zum Wohl!

Zutaten für ca. 1 Liter Eierlikör:

8 Eigelb

200 g Zucker

250 ml Sahne

250 ml Rum

1 TL Vanilleextrakt

 

Kurzbeschreibung Thermomix:

Ei und Zucker im Mixtopf aufschlagen bis es schaumig ist, Stufe 4 ca. 10 Sek.

Langsam die Sahne zugeben und weiter schlagen bis es eine dickflüssige Maße ergibt, Stufe 4 ca. 10 Sek.

Rum und Vanilleextrakt hinzu, Stufe 4 ca. 10 Sek.

Likörmasse auf Stufe 4 für 8 Minuten auf maximal 70°C erhitzen

 

Kurzbeschreibung Wasserbad:

 Topf mit ca. 3 -4 cm Wasser füllen, auf den Herd stellen und eine feuerfeste Schale drauf stellen

Ei und Zucker in Schale mit Rührbesen aufschlagen bis es schaumig ist

Langsam die Sahne zugeben und weiter schlagen bis es eine dickflüssige Maße ergibt

Rum und Vanilleextrakt hinzu

Likörmasse für ca. 10 Minuten erwärmen, Masse darf maximal 70°C heiß werden – Temperatur mit Thermometer, wenn vorhanden, während des Erwärmens kontrollieren

Schreibe einen Kommentar