Sweatshirt / Pullover mit Loop Kragen nähen

Lässig weites Sweatshirt mit Loop Kragen. Perfekt passend zu den trendigen Taillenhosen, verspielen Röcken und Kleidern. Wer das Sweatshirt gerne länger nähen möchte, kann ihn ganz einfach gleichmäßig an allen Saumenden verlängern. Ich habe mein Sweatshirt aus einem etwas dickeren Jersey genäht. Falls ihr doch lieber Lust auf einen Pullover aus Strick habt, könnt ihr auch gerne einen Strickstoff verwenden. Sieht bestimmt auch klasse aus.

https://youtu.be/51h8JsBpqfA

Material für das Sweatshirt / Pullover:

  • Stoff: Sweat Stoff, Mittel bis Schwerer Jersey Stoff, Stoffe mit Stretchanteil, dickerer Strickstoff
  • Stoffmenge: 140 cm breit x 120 cm lang
  • Band: 1,5 m lang x 2,5 cm breit (oder Kordel)
  • 2 Ösen: 11 cm Durchmesser
  • Cuff / Bündchenware – 130 cm lang
  • Vlieseline für Ösen Löcher, z.B. G 770
  • Faden bzw. Garn
  • Stoffschere / Rollschneider / Schneideunterlage
  • Maßband / Handmaß
  • Schneiderkreide / Zauberstifte
  • Stecknadeln / Stoffklammern / Fingerhut
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln
  • Zwillingsnadel
Material Stilweg Pulli mit weitem Loop Kragen Schnitt 206
Material Stilweg Pulli mit weitem Loop Kragen Schnitt 206

Zuschnitt:

Schnittmuster zum Download auf Etsy:

https://www.etsy.com/de/listing/872851007/sweatshirt-mit-loop-kragen-nahen?ref=shop_home_active_1

Falls kein Cuff verwendet wird, Bündchenware mit einer Breite von 10 cm zuschneiden – Länge wird an Oberteil gemessen.

Zugaben:

Nahtzugabe: 1 cm

Ärmelsaum: 4 cm

Vorbereitung:

Stoffe nach Herstelleranleitung waschen, nach Bedarf bügeln und Zuschneiden.

Tipp:

Bei Stoffen mit Stretchanteil mit einem elastischen Stich, wie z.B. einem schmalen Zickzack oder Spezialstich, nähen.

Hanging: Stilweg Sweatshirt Schnitt 206

Anleitung zum Sweatshirt oder Pullover nähen

Schritt 1:

Vorder- und Rückteil vernähen.

Vorderteil, rechts auf rechts, auf das Rückteil legen. Schulter- und Seitennähte exakt aufeinanderlegen, feststecken und mit einem elastischen Stich, oder der Overlock absteppen.

Nähte gemeinsam versäubern und ins Rückteil bügeln.

Schritt 2:

Ärmelnaht.

Ärmel der Länge nach falten, am rechten und linken Ärmel, Stoff rechts auf rechts, feststecken und mit einem elastischen Stich, oder der Overlock absteppen. Naht gemeinsam versäubern und ins Rückteil bügeln. Ärmel auf rechts wenden.

Schritt 3:

Ärmel einnähen.

Ärmel in das Armloch einsetzen und feststecken, das Vorderteil ist zu erkennen an der steileren Kugelform. Der Knips am Ärmel und Schulternaht, sowie die Seitennaht und die Ärmelnaht treffen sich. Ärmel mit einem geraden Stich absteppen.

Schritt 4:

Ösen.

Falls noch nicht erfolgt, Markierungen für Ösen einzeichnen – sind im Schnittmuster enthalten. Genaue Position nochmals in Video beschrieben. Vlieseline auf linker Stoffseite auf Höhe der Ösen aufbügeln, damit die Ösen nachher nicht so leicht ausbrechen können.

Ösen nach Herstelleranleitung anbringen.

Schritt 5:

Kragen / Loop

Kragen der Länge nach, rechts auf rechts, legen, die schmalen Kanten feststecken und absteppen. Den daraus entstandenen Loop der Länge nach, links auf links, zur Hälfte bügeln. Ösen liegen außen.

Loop, rechts auf rechts, gleichmäßig auf die Ausschnittkante stecken. Die Naht vom Loop trifft auf hintere Mitte, die Ösen sind rechts und links an der vorderen Mitte. Mit einem elastischen Stich, oder der Overlock absteppen. Naht gemeinsam versäubern und ins Vorder- und Rückteil bügeln.

Schritt 6:

Kordelzug.

Am Kragen, parallel zur Bruchkante mit 2,5 cm Abstand, rundum mit einem geraden Stich absteppen.

Kordel / Band z.B. mit Hilfe einer Sicherheitsnadel durch den Tunnel von Öse zu Öse ziehen. Gleichlang abschneiden und die Enden verknoten oder ein Endstück anbringen.

Details: Ösen - Stilweg Pulli mit weitem Loop Kragen Schnitt 206
Details: Ösen – Stilweg Pulli mit weitem Loop Kragen Schnitt 206

Schritt 7:

Saum.

Saum mit einem Maßband messen. Dieses Maß auf dem Cuff bzw. der Bündchenware abmessen und zuschneiden – ohne weitere Nahtzugabe. Kurze Seite des Cuff oder der Bündchenware schließen.  (Den entstandenen Loop bei Bündchenware links auf links zur Hälfte legen, dann weiter verfahren wie bei Cuff.)  Cuff gleichmäßig, rechts auf rechts, am Saum feststecken und mit einem elastischen Stich oder der Overlock anbringen. Nahtzugaben gemeinsam versäubern.

Schritt 8:

Ärmelsaum.

Oberteil anziehen und optimale Ärmellänge individuell feststecken, Ärmel sind lang genug. Ärmelsaum 4cm. Offene Nahtkanten versäubern und nach oben schlagen.

Schritt 9:

Inside Out.

Damit der Pulli auch auf links getragen werden kann und die Nähte schöner fallen empfehle ich euch alle Nahtzugaben mit einer Zwillingsnadel abzusteppen. Schöne, parallelverlaufende Naht auf der rechten Stoffseite, der Stich auf der Rückseite geht auf der bereits versäuberten Nahtzugabe unter und ist demnach „fast“ nicht sichtbar.

Fertig seid ihr mit dem Sweatshirt oder Pullover nähen!

Stilweg Pulli mit weitem Loop Kragen Schnitt 206
Stilweg Pulli mit weitem Loop Kragen Schnitt 206

Ich freue mich, wenn ihr den Stilweg Sweater / Pullover Schnitt 206 mit eurer Stoffwahl näht und das Ergebnis auf Instagram oder Facebook mit #Stilweg zeigt oder mich mit @stilweg.de verlinkt.

Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal und folgt mir auf Facebook oder Instagram.

Viel Spaß beim Nähen des neuen Sweatshirt oder Pullover!

Dieses Video enthält nicht beauftragte / unbezahlte Werbung.

*Links zum Material:  

Material:

Vlieseline: https://amzn.to/3krftqu

Materialalternativen:

Cuff:
Band:

Sonstige Nähutensilien:

Mein Equipment:

*Wenn du die Amazon-Links verwendest, unterstützt du mich und zahlst natürlich den gleichen Preis. Ich bekomme eine Provision, die ansonsten an Amazon gehen würde.

Schreibe einen Kommentar