Tunika nähen – Tolles It-Piece zur Bade- und Sommermode

Als Sonnenanbeterin bin ich bei den aktuell heißen Temperaturen regelmäßig im Freibad oder am Badesee unterwegs und meine Tunika regelmäßiger Begleiter.

Die Tunika mit offener Front umspielt den Körper vorteilhaft und ist eine tolle Ergänzung zur Bade- und Sommermode. Je nach Stoffbeschaffenheit, bietet sie Wind- und Sonnenschutz.

Wenn das nicht genug Argumente sind, um gleich an die Nähmaschine zu flitzen? Diese Tunika ist schnell gemacht und für jeden Nähanfänger ein leichtes.

Strandüberwurf

Material:

  • Stoff: dünner Stoff,  z.B. Spitze, Organza, Baumwollbatist
  • Stoffmenge: alle Größen 1,40m Breite / 1 m Länge
  • Schneiderkreide / Zauberstifte
  • Faden
  • Stoffschere / Stoffschneider
  • Schneideunterlage
  • Stecknadeln / Stoffklemmen
  • Fingerhut
  • Nähmaschine / Nähnadeln

Strandüberwurf-Material

Vorbereitung:

Stoff, nach Herstelleranleitung, waschen und bügeln (beim Händler zu erfragen oder am Stoffballen ersichtlich)

Zuschnitt, siehe Schemazeichnung

Strandüberwurf Schemazeichnung

Nahtzugaben sind im Schnitt enthalten

Anleitung:

Schritt 1:

Stoff rechts auf rechts im Stoffbruch legen

Schritt 2:

Stoff an den Schnittkanten, im rechten Winkel zur Webkante, gerade schneiden

Schritt 3:

Für die Armlöcher, vom Stoffbruch aus, 45cm an den Schnittkanten in Richtung Webkante messen und eine Markierung setzen

Schemazeichnung: Markierung a

Schritt 4:

Am Stoffbruch / Webkante eine Markierung an der Stoffmitte setzen

Mit der Schneiderkreide / Zauberstift eine Linie zwischen den beiden Punkten ziehen

Schemazeichnung: Markierung b

Fadenlauf ( Stoffmuster) zeigen Oben und Unter an.

Stoffbruch = Mittellinie (Fadenlauf) mit Schneiderkreide/Zauberstift kennzeichnen.

Schritt 5:

Von Stoffbruch / Mittellinie, nach rechts und links je 12,5 cm abmessen und Halsausschnittmarkierungen setzen

Schemazeichnung: Markierung c

Schritt 6:

Auf Stoffbruch / Mittellinie, 30 cm nach unten messen und Ausschnitt markieren

Schemazeichnung: Markierung d

Schritt 7:

Halsausschnittmarkierungen, Schemazeichnung: Markierung c und Schemazeichnung: Markierung d, mit der Schneiderkreide / Zauberstift zu einem „V“ verbinden

Schritt 8:

Entlang der eingezeichneten Linie, von der Webkante bis zur Ausschnittmarkierung die oberste Stofflage auseinander schneiden

Schemazeichnung: von Markierungen b zu d

Achtung! Es darf nur eine Stofflage auseinander geschnitten werden.

Schritt 9:

Von der Ausschnittmarkierung (d), an dem „V“ entlang, zur rechten und linken Halsausschnittmarkierung (c) schneiden

Schemazeichnung: von Markierungen d zu c

Achtung! Es darf nur eine Stofflage auseinander geschnitten werden.

Schritt 10:

Entlang der Bruchkante von der rechten zur linken Halsausschnittmarkierung (c) schneiden.

Schemazeichnung: von Markierungen über b zu c

Schritt 11:

Seitennähte schließen

Stoff liegt rechts auf rechts

Von der Webkante bis zur Armausschnittmarkierung ( Schemazeichnung: Markierung a) mit 1 cm Nahtzugabe absteppen

Schritt 12:

Kanten säumen

Hierfür offene Stoffkanten zwei Mal auf die linke Stoffseite mit je 0,5 cm umschlagen, nach Bedarf feststecken

Mit 0,4 cm ringsum absteppen. Fertig!

Mittlerweile habe ich mir schon zwei Tuniken genäht und trage diese in etwas festerem Stoff auch im Büro.

Und wie gefällt sie euch?

Ich freue mich, wenn ihr sie näht und mir eure Ergebnisse mit #Stilweg auf Instagram zeigt oder mich auf Facebook verlinkt. Ich bin gespannt auf die Wahl eures Stoffes!

Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal oder folgt mir auf Facebook oder Instagram.

Viel Spaß beim Nachnähen und Tragen eurer neuen Tunika.

Strandüberwurf

 

Schreibe einen Kommentar