Lemon Curd – Frisches für den Frühling

Dieses Rezept liegt mir besonders am Herzen, da ich den Geschmack mit einem tollen Urlaub in Schottland in Verbindung bringe. Wir waren in einem kleinen B&B auf der Isle of Skye und haben dort das Lemon Curd als Brotaufstrich zum Frühstück serviert bekommen. Wir waren so begeistert, dass wir gleich nach dem Rezept fragen mussten.

Zutaten für 1 Liter:

5 große Bio-Zitronen – Zitronenschale und Saft

4 große Eier

350g Zucker

225g Butter

1 TL Stärke

Wasche zuerst die Zitronen mit warmem Wasser und reibe sie mit einem Tuch trocken, das entfernt die Wachsschicht. Dann reibe an vier der Zitronen vorsichtig die Schale ab und entsafte alle fünf. Als nächstes werden die Eier in einem Topf mit dem Zucker schön verquirlt. Vier Esslöffel Zitronensaft in ein kleines Schälchen geben, darin wird die Speisestärke nachher aufgelöst. Der restliche Zitronensaft wird in den Topf geschüttet und untergerührt. Dann kommt die abgeriebene Zitronenschale dazu. Sobald alles schön verrührt ist, stelle den Topf auf eine Herdplatte bei mittlerer Hitze, und gebe stückchenweise die Butter hinzu. Sobald die Butter geschmolzen ist wird die Speisestärke im Zitronensaft aufgelöst und unter die Bereits erhitzte Masse gerührt. Sobald es anfängt leicht zu köcheln, musst du noch für ca. 6-8 Minuten weiter rühren, bis sich die Masse eingedickt hat. Schon ist das Lemon Curd fertig. Wenn du es nicht gleich weiterverarbeiten möchtest kannst du das Lemon Curd, wie Marmelade, in mit kochendem Wasser sterilisierte Gläser füllen und fest verschließen. Wenn du die befüllten Gläser an einem kühlen Ort lagerst hält sich das Lemon Curd mehrere Wochen.

Kurzbeschreibung Zubereitung:

Zitronen heiß abwaschen, von 4 die Schale abreiben und alle Entsaften

4 El Zitronensaft beiseitestellen

Eier in einem Topf mit Zucker verquirlen

Erst den Zitronensaft, dann die Zitronenschale untermischen

Bei mittlerer Hitze aufkochen und nach und nach die Butter dazugeben, wenn die Butter geschmolzen ist, die in Zitronensaft verrührte Speisestärke hinzugeben und weiter köcheln lassen bis es eindickt (ca. 6-8 Minuten)

Umfüllen in sterilisierte Gläser

Haltbarkeit, wenn kühl gelagert, ein paar Wochen

Schreibe einen Kommentar