DIY Stillkissen nähen – Kostenloses Schnittmuster

Schon während der Schwangerschaft kann das Stillkissen ein treuer Begleiter sein. Es kommt die Zeit, in der der Bauch ordentlich an Größe zu nimmt und Frau keine Position mehr findet in der Sie gemütlich liegen kann. Hier kann das Stillkissen auch jetzt schon helfen. Beim Stillen können es sich Mama und Baby mit dem Stillkissen zur Unterstützung gemütlich machen. Kein Babynest / Nestchen zur Hand? Dann Nutze doch einfach vorerst das Stillkissen damit dein Baby nirgends runter kullert. Wie du ein Babynest / Nestchen machen kannst findest du hier: http://www.stilweg.de/diy-babynest-nestchen/

Material:

  • Stoff:
    • Bezug: weicher Stoff, Jersey: 1,80 m x 1,40 m
    • Innenkissen: weiche, (nicht) elastische Baumwollstoffe: 1,80 m x 1,40 m
  • Füllmaterial: Mikroperlen – ca. 35 bis 30 Liter*
  • Stoffklemmen / Stecknadeln
  • Schneiderkreide / Zauberstifte
  • Faden
  • Stoffschere / Rollschneider /. Schneideunterlage
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln

Stillkissen-Stilweg

Zuschnitt:

Nahtzugaben im Schnitt enthalten: 1,5 cm

Vorbereitung:

Stoffe nach Herstelleranleitung waschen und nach Bedarf bügeln

Anleitung

Schritt 1:

Innenkissen rechts auf rechts legen und rundum mit einem geraden Steppstich oder der Overlock bis auf ein Füllloch mit ca. 5 cm schließen

Mit Füllmaterial befüllen und Füllloch mit einem geraden Stich oder der Overlock schließen

Tipp: Mikroperlen sind zwar anschmiegsam aber zum Befüllen ein absoluter Horror. Verwende ein Füllrohr und füll nicht zu viel in das Stillkissen. Falls was daneben geht, mit dem Staubsauger aufsaugen. Pass auf, dass du nicht zu viel einsaugst, sonst läuft dein Staubsaugerbeutel über und du hast eine riesen Sauerei im und um den Staubsauger – das ist mir leider passiert.

Schritt 2:

Überzug:

Kurzes und langes Stoffstück an Markierung einschlagen und mit Klett und Flauschband feststecken Mit einem geraden Stich absteppen – genaue Anleitung im Video

Schritt 3:

Kurzes und langes Stoffstück Kletten und rechts auf rechts auf das zweite Teil aus Oberstoff stecken und mit einem geraden Stich rundum absteppen

Am Klettband die Naht durch vor und zurück nähen verstärken

Ich freue mich, wenn ihr das Stillkissen mit eurer Stoffwahl näht und das Ergebnis auf Instagram mit #Stilweg zeigt oder mich auf Facebook verlinkt.

Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal oder folgt mir auf Facebook oder Instagram.

Viel Spaß beim Nähen!

Stillkissen-Stilweg

*Links zum Material:

Füllmaterial Mikroperlen : https://amzn.to/2sO9t1I

*Wenn du die Amazon-Links verwendest, unterstützt du mich und zahlst natürlich den gleichen Preis. Ich bekomme eine Provision, die ansonsten an Amazon gehen würde.

23 Gedanken zu „DIY Stillkissen nähen – Kostenloses Schnittmuster

  1. Danke für die tolle Anleitung. Ich freue mich schon auf meine eigenen Versuche und vorallem auf das Ergebnis.
    Eine Frage habe ich nur: Wie kommen die Stoffmaße von 1,80 × 1,40m zustande?
    Liebe Grüße,
    Sabrina

    1. Hallo Sabrina,
      vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, das freut mich sehr.
      Das Stoffmaß 1,80 kommt durch die Öffnung des Bezuges damit genug Stoff hierfür vorhanden ist. 1,40m breit liegt normalerweise der Stoff, wenn man ihn im Fachmarkt kauft.
      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen…?!?
      Falls du noch Fragen hast, gerne nochmal melden.
      Liebe Grüße
      Sarah

  2. Liebe Sarah,
    kann man das Stillkissen auch aus Musselin nähen? Wenn ja, was muss man beachten?
    Liebe Grüße,
    Sigrid

    1. Liebe Sigrid,
      ich würde dir empfehlen das Innenkissen aus einem etwas festeren Stoff zu nähen. Für den Überzug geht Musselin sicherlich… allerdings wird es bestimmt nicht so leicht und schnell zu nähen sein. Wasche diesen vor der Verarbeitung auf jeden Fall, da er gerne eingeht und verwende einen etwas größeren Stich da die Bindung von Musselin locker ist. Verringere evtl den Nähfußdruck oder verwende einen Obertransporteur.
      Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Falls du noch fragen hast, melde dich gerne nochmal bei mir.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen!
      Sarah

      1. Liebe Sarah,
        danke für deine Antwort!
        Kann ich den Oberstoff auch einfach mit der Overlock zusammennähen? Oder gibt es etwas das dagegen spricht?
        Liebe Grüße,
        Sigrid

        1. Liebe Sigrid, bitte entschuldige vielmals meine späte Antwort.
          Den Oberstoff kannst du, bis auf den Klettverschluss, auch komplett mit der Overlock nähen.
          Liebe Grüße
          Sarah

  3. Ist die Nahtzugabe bereits enthalten im Schnittmuster? Ich frage mich, wie man auf 1,5cm kommt, wenn man mit der ovi näht. Aber ich werd’s einfach ausprobieren. Da wird es sonst eben ein bissl kleiner. Macht bei der Größe sicher nicht soviel aus.

    1. Hallo Natalie,
      bitte entschuldige die verspätete Antwort, wir sind jetzt erst aus unserem Elternzeit-Urlaub zurück gekehrt.
      Die Nahtzugabe ist im Schnitt enthalten. – Danke für den Hinweis, dass ich dies noch hinzufügen muss.
      Du kannst bei diesem Schnitt auch mit 1 cm Nahtzugabe nähen, dann wird das Stillkissen etwas größer.
      Viele liebe Grüße,
      Sarah

  4. Jetzt hane ich das Stillkissen und den Bezug genäht. Obwohl das Innenkissen etwas schmaler und der Bezug etwas größer geworden ist, bekomme ich das Kissen nicht in den Bezug. Was mache ich falsch? Die Öffnung am Klett kann man gar nicht so stark dehnen, dass das Kissen mit dem zweiten Ende in den Bezug geht. Kann mir bitte jemand mit Ideen helfen?! Ansich finde ich das Kissen und den Bezug sehr schön.

    1. Hallo Brigitte, danke für deinen Hinweis. Du hast recht, es ist leider nicht ganz leicht das Innenkissen in den Bezug zu bekommen. Ich mache immer erst die eine Seite des Innenkissens in den Bezug, lasse alle Kugeln auf die bezogene Seite fallen und beziehe dann die andere Seite. Hier lasse ich auch immer wieder mehr von den Kugeln durchfließen. Hoffe so klappt es. Liebe Grüße Sarah

  5. Halli
    Hier finde ich das Schnittmuster nicht. Die links die drin sind leiten mich entweder zur Seite wo alle Schnitte sind oder zum Baby nestchen

    1. Hallo Yvonne, vielen Dank für den Hinweis.
      Durch mir unerklärliche Gründe ist es auf der Webseite nicht mehr möglich gewesen, ältere Downloads in Beiträgen herunterladen zu können.
      Habe nun alles geupdatet und die Dateien für die Downloads nochmals online gestellt.
      Jetzt müsste alles wieder gehen. Falls nicht, bitte nochmal melden.
      Viele liebe Grüße und nochmals DANKE.
      Viel Spaß beim nähen!
      Sarah

  6. Hallo Sara,

    Könntest du die genauen Maße durchgeben? Du meintest ja die 1,40 kommen durch die industriellen „Standartmaße“ zustande. Ich würde gerne den exakten Stoffverbrauch wissen. Vielen Dank und liebe Grüße Lydia

  7. Hallo Sarah,

    Ist der Stoffverbrauch wirklich 1,40 in der Breite? Liebe Grüße Lydia

    1. Hallo Lydia, nein die 1,40 m Breite sind nicht notwendig.
      Wenn du die Breite des Stillkissens (Schnittmuster) 2 mal neben einander legst, hast du die tatsächliche Breite.
      Schätze ca. 80 cm Breite reicht aus.
      Falls du es noch genauer brauchst, kann ich nochmal im Schnittmuster Layout direkt schauen. Bin gerade allerdings im Urlaub und benötige noch etwas Zeit.
      Liebe Grüße Sarah

  8. Hallo Sarah!

    Welche Maße hat denn das gesamte – fertiggenähte Stillkissen? 🙂
    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Alles Liebe. Melanie!

    1. Hallo Melanie, bitte entschuldige die späte Antwort. Wir haben vor kurzem Nachwuchs bekommen und ich habe gerade leider zu wenig Zeit.
      Das Stillkissen ist ca. 1,50 m lang und 30 bis 40 cm breit, je nach dem wie viel Füllung rein gemacht wird.
      Liebe Grüße Sarah

  9. Hallo,
    ich bekomme das Schnittmuster nicht zum Ausdrucken, ständig sollte ich ein Programm runter laden, das Schnittmuster bekomme ich aber trotzdem nicht.
    Ich bitte um Hilfe, DANKE!

    1. Hallo Sabine, bitte entschuldige die verspätete Antwort. Für den Download benötigst du einen Adobe Reader. Damit müsste es funktionieren. Falls nicht, gerne nochmal melden. Liebe Grüße, Sarah

  10. Gibt es ein Bild wie das Schnittmuster fertig zusammengestellt aussieht?
    Ich komme nicht auf das Ergebnis.

    1. Hallo Julia, leider habe ich kein Schnittmusterbild – bei meinen neueren Schnittmustern habe ich dies bereits aufgenommen, für die Älteren allerdings noch nicht nachgezogen. (Zeitmangel mit 2 Kleinkindern) Wenn du nach dem drucken, die Seiten nacheinander auslegst, Seitenangaben oben im Eck (1,1) (1,2)… müsste es klappen. Es sind 3 Schnittteile für den Oberstoff (2 fürs Futter). Rundungen oben und unten und parallele Striche dazwischen. Ich werde versuchen das Schnittmusterbild hierfür zeitnah einzufügen. Liebe Grüße, Sarah

Schreibe einen Kommentar