Zipfeljacke zum DIY-Nähen mit kostenloser Schnittanleitung

 

Diese peppige Zipfeljacke wertet ein Outfit, egal ob zu Skinny-Jeans, Chino, Marlene oder kurzer Hose mit Bluse, Tank-Top oder T-Shirt, durch seinen lockeren Fall auf. Je nach Auswahl des Stoffes muss nicht mal genäht werden, um dieses tolle Stück zu machen – also auch für absolute Näh- und DIY-Anfänger geeignet.

Material:

  • Stoff: fließend fallende Stoffe, z.B. ein leichter Strick oder Viskose-Jersey
  • Stoffmenge: ab 1,40m Breite, 1,10 m Länge
  • Schneiderkreide / Zauberstifte
  • Faden
  • Lineal
  • Stoffschere / Rollschneider / Schneideunterlage
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln

Schemazeichnung:

Zipfeljacke Schnitt Stilweg

Schemazeichnung wird direkt auf die linke Stoffseite skizziert

Zuschnitt:

Im rechten Winkel zu Fadenlauf/Webkante den Stoff, zu einem gleichmäßigen Rechteck, zuschneiden
Zum Aufzeichnen die linke Stoffseite nach oben!
An der oberen Schnittkante die Mitte, der vorhandenen Stoffbreite, markieren (1.)
Rückenbreite messen
Von dieser Markierung wird je eine Hälfte der Rückenbreite, nach rechts und links markiert (2.)
Je Seite die rückwärtige Armausschnittkante – durch die Rückenbreite gegeben und
Je Seite die vordere Armausschnittkante – durch Markierung mit einem Abstand von 14 cm, markieren (3.)
Von diesen Markierungen, im rechten Winkel zur oberen Schnittkante, ca. 40 cm lange Linien einzeichnen (gestrichelte Linien in blau)
Von der oberen Schnittkante aus werden Markierungen – beidseits an den Webkanten, bei einem Maß von 25cm (4.) und fortlaufenden 16cm (5.) – gesetzt.
Von den jeweils gesetzten Markierungen an den Webkanten werden Linien (im rechten Winkel zur Webkante) gezeichnet, bis diese die vorderen und rückwärtigen Armausschnittkanten (blau gestrichelt) kreuzen.
In das daraus entstandene Rechteck wird das Armloch, oval – möglichst gleichmäßig – eingezeichnet und ausgeschnitten (6.)
Für alle die einen nicht ausfransenden Stoff haben, ist die Zipfeljacke fertig.

Nähen:

Für alle die wie ich einen Stoff gewählt haben, ist der letzte Arbeitsschritt die Versäuberung aller offenen Kanten. Diese habe ich mit einer Overlocknaht und einem farbigen Faden versäubert.
Wer keine Overlock hat, kann die Kanten mit einer Nähmaschine versäubern, zum Beispiel mit einem Versäuberungsstich, einem Zickzackstich oder wenn man die offenen Kanten nicht sehen möchte, einem kleinen Umschlagsaum (2 mal 0,2-0,5cm schmal absteppen).

Ich freue mich, wenn ihr eure Variante der Zipfeljacke postet und mich im Kommentar verlinkt. 

Viel Freude an eurer neuen Zipfeljacke!




 

Ein Gedanke zu „Zipfeljacke zum DIY-Nähen mit kostenloser Schnittanleitung

Schreibe einen Kommentar