DIY Baby Mütze zum Wenden – Baby Beanie – Kostenloser Schnitt 501

Falls ihr auf der Suche nach einer passenden Mütze für eure Kleinen seid habe ich genau das richtige für euch. Die DIY Baby Mütze zum Wenden oder auch kürzer Baby Beanie genannt, sieht nicht nur super aus, sie ist auch noch richtig schnell genäht.

Falls ihr noch den ein oder anderen Reststoff habt, der im Bruch ungefähr einer DIN-A-4 Seite entspricht, könnt ihr diesen gut für die Baby Beanie verwenden. Da die Mütze Doppellagig ist, ist sie perfekt für die Übergangsjahreszeit oder kühlere Tage geeignet. Ist es nicht klasse so schnell zu einem Erfolgserlebnis zu kommen? Dies wird bestimmt nicht die letzte Mütze sein, die ich nähe.

Wenn dir meine Ideen und Schnitte gefallen und du mir noch nicht folgen solltest, ab ans Handy, Tablet oder PC und abonniere meine Social-Media-Kanäle. Ich freu mich auf dich!

Material:

  • Stoff mit Stretchanteil: z.B. Jersey
  • Stoffmenge: 40 cm lang auf 1,40m breit
  • Stoffklemmen / Stecknadeln
  • Nähgarn
  • Maßband / Lineal / Schneiderwinkel
  • Stoffschere / Rollschneider
  • Schneideunterlage
  • Schneiderkreide/ Zauberstifte
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln
  • Bügeleisen / Bügelbrett

Schnittmuster zum Download

Tipp: Falls möglich, Kopfumfang messen und anhand der Maße die Größe auswählen.

Naht-, Saum- und sonstige -zugaben:

Nahtzugabe: 1 cm

TIPP: Alle nähte mit einem Stretch Stich nähen.

Vorbereitung:

Stoff nach Herstelleranleitung waschen.

Anleitung

Schritt 1:

Seitennähte schließen

Jeweiligen Zuschnitt rechts auf rechts (im Bruch) aufeinanderlegen – die offenen Kanten treffen sich, feststecken und mit einem Stretch Stich absteppen.

Schritt 2:

Kurze Nähte schließen

Offene obere Kanten, rechts auf rechts, aufeinanderlegen.

Nähte treffen exakt aufeinander. Feststecken und mit einem stretch Stich, jeweilige Enden schmal in den Stoff verlaufend, absteppen.

Schritt 3:

Verstürzen

Eine Mützenseite auf rechts wenden. Diese rechts auf rechts in die andere Mütze legen und feststecken, Nähte treffen sich. Mit einem stretch Stich offene Kante, bis auf eine Wendeöffnung von ca. 3-4 cm, schließen.

Schritt 4:

Mütze wenden und Wendeöffnung schließen

Mütze durch die Öffnung auf rechts wenden und ineinanderlegen. Naht kantig bügeln, hierbei die Nahtzugabe der Wendeöffnung ebenfalls in die Mütze bügeln und feststecken.

Mit einem stretch Stich knapp entlang der Kante rundum absteppen – somit wird auch die Wendeöffnung verschlossen.

Fertig!

Es wäre schön, wenn du die Baby Mütze zum Wenden aka Baby Beanie mit deiner Stoffwahl nähst und das Ergebnis auf Instagram mit #Stilweg zeigst oder mich auf Facebook verlinkst. Viel Spaß beim Nähen.

*Links zum Material:

Sonstige Nähutensilien:

Schneiderwinkel: https://amzn.to/2Ctfh9h
Trickmarker Lila: https://amzn.to/2wKLxP4
Trickmarker Weiß: https://amzn.to/2wJaVoR
Stoffklammern (Wonder Clips): https://amzn.to/2PYsmKl
Stecknadeln: https://amzn.to/2LWEDf1
Schneiderkreide / Kopierrad: https://amzn.to/2ChBRkU
Rollschneider: https://amzn.to/2NbVcs9
Schneiderschere: https://amzn.to/2NN9oEZ
Schneidematte: https://amzn.to/2NdFAnU
Maßband: https://amzn.to/2Q5htXd

Mein Equipment:

Digitalkamera: https://amzn.to/2IuCeuB
Camcorder 1: https://amzn.to/2UqyHPx
Camcorder 2: https://amzn.to/2Dfyjhd
Studioleuchte: https://amzn.to/2Dl0R9c
Tageslichtlampe: https://amzn.to/2PdY9qs
Kondensatormikrofon: https://amzn.to/2Xpehbs
Kamerastativ: https://amzn.to/2ZmNH4W
Studioleuchte: https://amzn.to/2L2lCgb
Faltreflektoren Set: https://amzn.to/2vdDxW4
Externe Festplatte: https://amzn.to/2KWXcVk
Stativ: https://amzn.to/2PktGHl
Rode VidMic: https://amzn.to/2ZjV3WL

*Wenn du die Amazon-Links verwendest, unterstützt du mich und zahlst natürlich den gleichen Preis. Ich bekomme eine Provision, die ansonsten an Amazon gehen würde.

Homepage: https://www.stilweg.de/

Facebook: https://www.facebook.com/Stilweg/

Instagram: https://www.instagram.com/stilweg.de/

Pinterest: https://www.pinterest.de/stilweg/

Twitter: https://twitter.com/stilweg_sp lsdlocked0

Schreibe einen Kommentar