DIY Baby Hose mit Seitenstreifen nähen – kostenloser Schnitt 504

https://youtu.be/Dy5q6IDbyKM

Nähen macht Spaß! Vor allem auch für die kleinsten. Ich habe festgestellt, dass es mich mit Stolz erfüllt, unseren kleinen Mann in selbstgenähtem zu sehen.

Daher stehen einige Schnitte für Babys und Kleinkinder auf meiner To Do Liste – Keine Angst, Damenschnitte wird es weiterhin geben.

Angefangen bei diesem schicken Baby Hosenschnitt. Je nach Stoffauswahl kann diese Alltags- oder Festtagstauglich sein. Diese Variante habe ich auf mein Kleid für ein Fest abgestimmt und ein Seitenstreifen meines Stoffes in die Hose eingearbeitet.

Falls dir meine Ideen und Schnitte gefallen und du mir noch nicht folgen solltest, ab ans Handy, Tablet oder PC und abonniere meine Social-Media-Kanäle. Ich freu mich auf dich!

Material:

  • Stoff: Stoff mit Stretch z.B. Baumwoll Jersey, Sweat
  • Stoffmenge: 0,60m länge x 1,40m breite
  • Seitenstreifen: Schrägzugeschnitten 0,50 m bis 1 m
  • Gummiband 2,5 cm breit, 0,40 – 0,55 cm länge
  • Faden
  • Schneiderkreide / Zauberstift
  • Maßband / Schneiderwinkel oder Lineal
  • Rollschneider, Stoffschere / Schneideunterlage
  • Stecknadeln / Stoffklammern (Wonder Clips)
  • Sicherheitsnadeln
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln

Schnittmuster:

Nahtzugaben:

  • Nahtzugabe: 1 cm
  • Saumzugabe: 2 cm
  • Bund: 3 cm – in Schnitt enthalten

Vorbereitung:

Stoff nach Herstelleranleitung waschen.

Anleitung:

Schritt 1:

Seitennähte schließen

Vorder- und Rückteil rechts auf rechts aufeinanderlegen, dass die Seitennähte genau auf einander liegen, feststecken und mit einem Stretch Stich absteppen

Nahtzugaben in das Rückteil bügeln

Schritt 2:

Seitenstreifen bügeln

Falls du diese selbst zugeschnitten hast, bügle die längskante jeweils zur Mitte.

Diesen nun mittig, links auf rechts, auf die Seitennaht stecken und mit einem Stretch Stich kantig absteppen.

Schritt 3:

Innennähte schließen

Innennähte, rechts auf rechts, legen, feststecken und mit einem Stretch Stich absteppen

Schritt 4:

Saum- und Bundzugabe nach innen bügeln und feststecken.

Saum mit 2,5 cm mit einem Stretch Stich absteppen.

Bund knappkantig mit einem Stretch Stich absteppen, hierbei eine Öffnung von ca. 3-4 cm offen lassen damit das Gummiband eingezogen werden kann.

Schritt 5:

Gummiband

Gummiband auf die gewünschte Länge kürzen.

Tipp: Am besten den Bauchumfang des Babys oder Kleinkindes messen.

Berechnung für die optimale Länge des Gummibands:

Bauchumfang in cm x 0,75 + (2 x 1 cm)

Schritt 6:

Gummiband einfädeln

Gummiband auf einer Seite mit Hilfe einer Sicherheitsnadel durch die Öffnung fädeln. Hierbei darauf achten, dass sich das Gummiband nicht um die eigene Achse dreht.

Gummiband nach dem Durchfädeln auf der anderen Seite herausholen und aufeinanderlegen, sodass die Enden in entgegengesetzte Richtungen zeigen. Diese nun mit einem Stretch Stich mit einander vernähen, in den Bund einziehen und die Öffnung mit einem Stretch Stich schließen.

Schritt 7:

Hose auf rechts wenden…

Fertig!

Ich freue mich, wenn du die Baby Hose mit deiner Stoffwahl nähst und das Ergebnis auf Instagram mit #Stilweg zeigst oder mich auf Facebook verlinkst.

Viel Spaß beim Nähen.

*Links zum Material:

*Wenn du die Amazon-Links verwendest, unterstützt du mich und zahlst natürlich den gleichen Preis. Ich bekomme eine Provision, die ansonsten an Amazon gehen würde.

Schreibe einen Kommentar