Halt!dieKlappe – Rucksack – Klappe stylen – Klappenüberzug, Kostenlose Nähanleitung mit Schnitt

Habt ihr ihn auch im Schrank? Einen einfarbigen Rucksack, der dringend mal ein wenig Pep benötigt? 

Ich war auf der Suche nach einer Lösung, wie ich meinen klassisch schwarzen Rucksack aufwerten kann, ohne ihn zu beschädigen. Herausgekommen ist „halt!dieKlappe“. Nach Lust und Laune kann ich so meinen Rucksack meinem Outfit anpassen oder ihn zu einem besonderen Blickfang stylen.  

Ich habe mich dazu entschieden meine „halt!dieKlappe“ passend zur Beanie, die ich euch im letzten Blogeintrag gezeigt habe, zu nähen und daher denselben Stoff gewählt.  

Auch dieser Schnitt ist für Nähanfänger geeignet.  

Beanie-und-Klappe5_WEB

Material: 

  • Stoff mit etwas Stretch: Jersey / Pailettenstoff 
  • Stoffmenge: abhängig von der Größe der Rucksackklappe 
  • Schneiderkreide/ Zauberstifte 
  • Nähgarn 
  • Stoffschere / Rollschneider 
  • Schneideunterlage 
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln 
  • Bügeleisen / Bügelbrett 
  • Maßband / Lineal / Schneiderwinkel 
  • Stoffklemmen / Stecknadeln 
  • Schnittpapier / Bleistift 
  • Klettband / Gummiband / Reißverschluss (abhängig von der Rucksackklappe) 

Material Klappe

Schnitt Rucksackklappe: 

Schritt 1: 

Rucksackklappe durch Schnittpapier mit einem Bleistift abpausen 

Je nach Klappenart ist die Befestigung am Rucksack unterschiedlich, die Variante mit Klettband seht ihr in meiner Videoanleitung  

TIPP:

Falls die Rucksackklappe einen Verschluss hat, diesen ebenfalls auf Position abpausen: Hier wird eine kleine Öffnung im Schnitt vorgesehen 

Bei magnetischen Verschlüssen (wie bei meinem Rucksack) ist eine Aussparung nicht nötig, da dieser trotz der Stofflage dazwischen funktioniert 

Schritt 2: 

Abgepauste Klappe in der Mitte falten um sicher zu stellen, dass beide Seiten identisch sind 

TIPP: Um auf Nummer sicher zu gehen, dass die halt!dieKlappe auch auf die Klappe passt, den Umfang nochmals mit dem Maßband nachmessen 

Nahtzugabe ringsum: 1 cm 

Beanie-und-KlappeWeb

Zuschnitt: 

1x Pailletten- / Oberstoff 

1x Jersey- / Unterstoff 

Beanie-und-Klappe2

Anleitung: 

Schritt 1: 

Zuschnitt rechts auf rechts aufeinanderlegen – die rechte Seite ist die schöne Seite des Stoffes  

Schritt 2: 

Naht bis zur Überziehöffnung mit einem Stretchstich absteppen 

Nahtzugabe zurück schneiden 

Schritt 3: 

Halt!dieKlappe auf rechts wenden 

Schritt 4: 

Nahtzugaben an offenen Kanten nach Links bügeln und absteppen 

Schritt 5: 

Verschluss der halt!dieKlappe annähen – hier: Klettband annähen 

Flauschseite auf Jersey- und Klett auf Paillettenstoff festnähen 

Schritt 6: 

halt!dieKlappe über die Rucksackklappe ziehen 

Fertig! 

Beanie-und-Klappe4

halt!dieKlappe ist doch ein absoluter Hingucker, was sagt ihr dazu?  

Ich freue mich, wenn ihr eure halt!dieKlappe näht und mir ein Bild davon zeigt! Einfach mit #Stilweg und #halt!dieKlappe auf Instagram hochladen oder mich auf Facebook verlinkt.   

Falls ihr euch nicht sicher seid, wie ihr die halt!dieKlappe an eurem Rucksack umsetzen könnt, freue ich mich über eure Anfragen.  

Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal oder folgt mir auf Facebook oder Instagram.  

Viel Spaß beim Nähen und Tragen der halt!dieKlappe!  

Schreibe einen Kommentar