T-Shirt / Shirt für Baby und Kleinkind nähen

Bei heißen Temperaturen ist ein T-Shirt für Baby und Kleinkind ein must have. Das T-Shirt ist schnell und leicht zu nähen. Auch für Nähanfänger mit meiner Video-Anleitung definitiv machbar. Es gibt so viele schöne sommerliche T-Shirt Stoffe, da fällt einem die Wahl nicht leicht. Ich habe mich dieses Mal für den Lama – Look in sommerlichen Farben für das T-Shirt entschieden. Weitere werden definitiv noch folgen. Stöbert gerne ein bisschen weiter bei mir auf dem Blog oder bei YouTube. Dort könnt ihr den ein oder anderen weiteren Schnitt für Frühjahr / Sommer, nicht nur für die Kids, entdecken. Auch diese sind meist KOSTENLOS zum Download auf meinem Blog erhältlich.

Videoanleitung T-Shirt 508 Baby und Kleinkind – Stilweg

Material für das T-Shirt:

  • Stoff: Jersey, Jersey Strick, Strickware, Strickstoff, Stoff mit Stretchanteil
  • Stoffmenge: 140 cm breit
    • bis Gr. 74: 0,50 m lang
    • ab Gr. 80: 0,60 cm lang
  • Ggf. Bündchenware, ca. 25 cm lang
  • Verstärkung für Druckknöpfe
  • Jersey Druckknöpfe
  • Faden bzw. Garn
  • Stoffschere / Rollschneider / Schneideunterlage
  • Maßband / Handmaß
  • Schneiderkreide / Zauberstifte
  • Stecknadeln / Stoffklammern / Fingerhut
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln
Material T-Shirt Schnitt 508 Stilweg
Material T-Shirt Schnitt 508 Stilweg

Zuschnitt des T-Shirts:

T-Shirt Schnittmuster zum Download:

Bundmaterial:  4 cm breit, länge: wird direkt an Teil gemessen – Länge x 0,8

Schulterzwick an Ärmel setzen

Schulterlinie an Vorder- und Rückteil mit einem Trickmarker oder Kreide einzeichnen.

Naht und Saumzugaben:

Nahtzugaben: 1 cm bzw. Overlock-Nähbreite ca. 0,7 cm

Saum und Ärmelsaumzugaben: 2 cm

Schulternahtzugabe:

Vorderteil: 4 cm – Beim Zuschnitt, Schulternaht mit zwicken oder einem Trickmarker markieren.

Rückteil:  6 cm – Beim Zuschnitt, Schulternaht mit zwicken oder einem Trickmarker markieren.

Verstärkungsvlies: 2x 4cm

Vorbereitung:

Stoffe nach Herstelleranleitung waschen und nach Bedarf bügeln.

Auf Nahtzugabe von Vorder- und Rückteil an linker Schulternaht Verstärkungsvlies für Druckknöpfe aufbügeln.

Schulternaht ggf. an rechter Schulternaht auf 1 cm zurückschneiden.

Schulternahtzugaben, Ärmelsaum und Saum versäubern.

Anleitung T-Shirt

Schritt 1:

Linke Schulternaht.

Vorder- und Rückteil rechts auf rechts aufeinanderlegen, Schulternaht feststecken. Die rechte Schulternaht mit einem stretchigen Stich absteppen,  – falls noch nicht erfolgt – zurückschneiden und gemeinsam versäubern (oder gleich mit der Overlock nähen.)

Schritt 2:

Rechte Schulternaht Teil 1.

Nahtzugaben an Vorder- und Rückteil entlang der Vlieselinekante auf Links bügeln. Dann an Vorderteil 1x 1,8 und 1x 2cm bügeln – Schulterlinie nun die Stoffkante, an Rückteil 1x 1,8 und 2x 2cm bügeln – bügelkante trifft auf Schulterlinie. Zur Kontrolle Vorder- und Rückteil aufeinanderlegen so dass sich die Schulterlinien treffen. Die Nahtzugabe von Rückteil tritt unter die Nahtzugabe von Vorderteil.  Nahtzugabe an Rückteil auf Schulternahtlinie feststeppen. Überlappung sollte jetzt ca. 2 cm betragen.

Schritt 3:

Druckknöpfe anbringen.

Öffnung am Halsausschnitt mit einer gleichmäßigen Überlappung von ca. 2cm feststecken, Schulterlinien treffen sich. Druckknopfmarkierungen für zwei Druckknöpfe mittig auf Überlappung mit gleichmäßigem Abstand zu Halsausschnitt und Ärmelansatznaht setzen. Hierzu je eine Stecknadel durch VT und RT stecken und markieren. Druckknöpfe mit Kugelkopf an Rückteil auf Nahtzugabe anbringen. Druckknöpfe mit Vertiefung an Vorderteil werden versteckt – nur auf der Nahtzugabe – angebracht, so dass sie in geschlossenem Zustand nicht sichtbar sind. (Siehe Videoanleitung für nähere Beschreibung.) Anbringen der Druckknöpfe nach Herstelleranleitung.

Details: Druckknöpfe T-Shirt Schnitt 508 Stilweg
Details: Druckknöpfe T-Shirt Schnitt 508 Stilweg

Schritt 4:

Rechte Schulternaht Teil 2.

Auf der Nahtzugabe des Armausschnittes fixieren durch Absteppen oder mit Stoffklemmen. Bei den Stoffklemmen darauf achten, dass beim Anbringen der Ärmel nichts verrutschen kann.

Schritt 5:

Ärmel einnähen.

Falls noch nicht erfolgt, an den Schnittteilen des Ärmels jeweils einen Zwick in der Schultermitte setzen. Dieser wird, rechts auf rechts, exakt auf die Schulternaht gelegt. Ärmelnähte bis zu Seitennähten feststecken und absteppen (oder mit der Overlock nähen).

Schritt 6:

Ärmel- und Seitennaht.

Ärmel und Seitennähte von Vorder und Rückteil exakt, rechts auf rechts, aufeinanderlegen, feststecken und absteppen (oder mit der Overlock nähen).

Schritt 7:

Halsausschnitt.

Halsausschnitt messen.

Maß x 0,8 nehmen plus 2x 1 cm Nahtzugabe. Bündchenware oder Stoff mit 4 cm Breite und der jeweiligen Länge 1-mal zuschneiden, links auf links, der Länge nach einmal zur Mitte falten und bügeln.

Rechts auf rechts legen und kurze Kanten schließen, Nahtzugabe ggf. kürzen. Wenden damit die rechte Stoffseite außen liegt und bügeln.

Bündchenware oder Stoff rechts auf rechts auf den Halsausschnitt legen, offene Kanten treffen sich. An Vorderteil wird die Nahtzugabe der Schulternaht mit den Druckknöpfen einmal rechts auf rechts um das Bündchen gelegt. Bündchen trifft dabei auf die Schulterkante. Somit hat der Halsausschnitt am sichtbaren, obenliegenden Vorderteil einen schönen Abschluss.

Die Nahtzugabe am Halsausschnitt mit der Zwillingsnadel feststeppen, eine Nadel rechts, eine Nadel links der Naht.

Details: Halsausschnitt T-Shirt Schnitt 508 Stilweg
Details: Halsausschnitt T-Shirt Schnitt 508 Stilweg

Schritt 8:

Saum und Ärmelsaum.

Saum und Ärmelsaum 2 cm auf die linke Seite bügeln und mit der Zwillingsnadel mit einem Abstand von 1,7 cm absteppen.

Details: Saum T-Shirt Schnitt 508 Stilweg
Details: Saum T-Shirt Schnitt 508 Stilweg

Fertig!

Ich freue mich, wenn Ihr das Stilweg Baby und Kleinkind T-Shirt Schnitt 508 näht und euer Ergebnis auf Instagram und / oder Facebook zeigt und mich darauf verlinkt. Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal und folgt mir auf Facebook und Instagram.

Habt viel Spaß beim Nähen!

T-Shirt Schnitt 508 Stilweg
T-Shirt Schnitt 508 Stilweg

Dieses Video enthält nicht beauftragte / unbezahlte Werbung.

*Links zum Material:  

Mein Equipment:

*Wenn du die Amazon-Links verwendest, unterstützt du mich und zahlst natürlich den gleichen Preis. Ich bekomme eine Provision, die ansonsten an Amazon gehen würde.

Schreibe einen Kommentar