DIY Baby Hose nähen – Schnittanleitung -Schnitt 503

Was gibt es schöneres als einen schnellen Näherfolg zu feiern? Meiner Meinung nach fast nichts.

Falls ihr auf der Suche nach einem solchen Erfolg seid, dann kann ich euch nur diese DIY Baby Hose nahelegen. Als ich den Camouflage Stoff mit den vielen unterschiedlichen Badges gesehen habe, wusste ich sofort: Das wird eine coole Hose für unseren kleinen Mann. Der Schnitt, schlicht, leicht und schnell zu nähen.

Wenn dir meine Ideen und Schnitte gefallen und du mir noch nicht folgen solltest, ab ans Handy, Tablet oder PC und abonniere meine Social-Media-Kanäle. Ich freu mich auf dich!

Material:

  • Stoff: Stoff mit Stretch z.B. Baumwoll Jersey, Sweat
  • Stoffmenge: 0,60m länge x 1,40m breite
  • Gummiband 2,5 cm breit, 0,40 – 0,55 cm länge
  • Maßband / Schneiderwinkel oder Lineal
  • Stecknadeln / Stoffklammern (Wonder Clips)
  • Sicherheitsnadeln
  • Rollschneider, Stoffschere / Schneideunterlage
  • Faden
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln

PDF Schnittmuster zum Kauf auf Etsy.de

https://www.etsy.com/de/listing/716714100/baby-hose-nahen-schnittmuster-pdf-gr-56?ref=listings_manager_grid

Naht-, Saum- und sonstige zugaben:

  • Nahtzugabe: 1 cm
  • Saumzugabe: 3 cm

Vorbereitung:

Stoff nach Herstelleranleitung waschen.

Anleitung

Schritt 1:

Seitennähte schließen

Vorder- und Rückteil rechts auf rechts aufeinanderlegen, dass die Seitennähte genau auf einander liegen, feststecken und mit einem Stretch Stich absteppen.

Nahtzugaben in das Rückteil bügeln.

Schritt 2:

Innennähte schließen

Innennähte, rechts auf rechts, legen, feststecken und mit einem Stretch Stich absteppen.

Nahtzugaben in das Rückteil bügeln.

Schritt 3:

Saum und Bund

Saum- und Bundzugabe nach innen bügeln und feststecken.

Saum mit 2,5 cm mit einem Stretch Stich absteppen.

Bund knappkantig mit einem Stretch Stich absteppen, hierbei eine Öffnung von ca. 3-4 cm offen lassen damit das Gummiband eingezogen werden kann.

Schritt 4:

Gummiband

Gummiband auf die gewünschte Länge kürzen.

Gummiband inkl. Nahtzugabe:

  • Gr. 56: 36,5 cm
  • Gr. 62: 38 cm
  • Gr. 68: 40 cm
  • Gr. 74: 41,5 cm
  • Gr. 80: 43 cm
  • Gr. 86: 44,5 cm
  • Gr. 92: 46 cm
  • Gr. 98: 48 cm

Tipp: Am besten den Bauchumfang des Babys oder Kleinkindes messen.

Berechnung für die optimale Länge des Gummibands:

Bauchumfang in cm x 0,75 + (2 x 1 cm)

Schritt 5:

Gummiband einfädeln

Gummiband auf einer Seite mit Hilfe einer Sicherheitsnadel durch die Öffnung fädeln. Hierbei darauf achten, dass sich das Gummiband nicht um die eigene Achse dreht.

Gummiband nach dem Durchfädeln auf der anderen Seite herausholen und aufeinanderlegen, sodass die Enden in entgegengesetzte Richtungen zeigen. Diese nun mit einem Stretch Stich mit einander vernähen, in den Bund einziehen und die Öffnung mit einem Stretch Stich schließen.

Schritt 6:

Hose auf rechts wenden…

Fertig!

Ich freue mich, wenn du die Baby Hose mit deiner Stoffwahl nähst und das Ergebnis auf Instagram mit #Stilweg zeigst oder mich auf Facebook verlinkst.

Viel Spaß beim Nähen.

*Links zum Material:

Gummiband: https://amzn.to/2XKlL9s

Sicherheitsnadeln: https://amzn.to/2GGJamj

Beispielstoff:

Camouflage Jersey: https://amzn.to/2PwZp8A

Sonstige Nähutensilien:

Schneiderwinkel: https://amzn.to/2Ctfh9h
Trickmarker Lila: https://amzn.to/2wKLxP4
Trickmarker Weiß: https://amzn.to/2wJaVoR
Stoffklammern (Wonder Clips): https://amzn.to/2PYsmKl
Stecknadeln: https://amzn.to/2LWEDf1
Schneiderkreide / Kopierrad: https://amzn.to/2ChBRkU
Rollschneider: https://amzn.to/2NbVcs9
Schneiderschere: https://amzn.to/2NN9oEZ
Schneidematte: https://amzn.to/2NdFAnU
Maßband: https://amzn.to/2Q5htXd

Mein Equipment:

Digitalkamera: https://amzn.to/2IuCeuB
Camcorder 1: https://amzn.to/2UqyHPx
Camcorder 2: https://amzn.to/2Dfyjhd
Studioleuchte: https://amzn.to/2Dl0R9c
Tageslichtlampe: https://amzn.to/2PdY9qs
Kondensatormikrofon: https://amzn.to/2Xpehbs
Kamerastativ: https://amzn.to/2ZmNH4W
Studioleuchte: https://amzn.to/2L2lCgb
Faltreflektoren Set: https://amzn.to/2vdDxW4
Externe Festplatte: https://amzn.to/2KWXcVk
Stativ: https://amzn.to/2PktGHl
Rode VidMic: https://amzn.to/2ZjV3WL

*Wenn du die Amazon-Links verwendest, unterstützt du mich und zahlst natürlich den gleichen Preis. Ich bekomme eine Provision, die ansonsten an Amazon gehen würde.

Homepage: https://www.stilweg.de/
Facebook: https://www.facebook.com/Stilweg/
Instagram: https://www.instagram.com/stilweg.de/
Pinterest: https://www.pinterest.de/stilweg/
Twitter: https://twitter.com/stilweg_sp



Schreibe einen Kommentar