DIY Stirnband nähen – Kostenlose Nähanleitung

https://youtu.be/YdoOlF0C50w

In. Accessoire. Ohrenschutz. Style. En Vogue.

Stirnbänder sind derzeit ein absolutes must have in der Modebranche – insbesondere, wenn Sie wie ein Kunstwerk auf dem Kopf geschlungen sind. Hier zeige ich euch eine einfache und schnell genähte Variante. Nebenbei hilft es auch noch, ein bad hair day zu verstecken oder sich selbst vor grabschenden Fingern eines kleinen Kindes ins Haar zu schützen. Falls dir meine Ideen und Schnitte gefallen und du mir noch nicht folgen solltest, ab ans Handy, Tablet oder PC und abonniere meine Social-Media-Kanäle. Ich freu mich auf dich!

Material:

  • Stoff mit Stretchanteil: z.B. Jersey – bielastisch
  • Stoffmenge: 40 cm lang auf 1,40m breit
  • Nähgarn
  • Stoffklemmen / Stecknadeln
  • Maßband / Lineal / Schneiderwinkel
  • Stoffschere / Rollschneider
  • Schneideunterlage
  • Schneiderkreide/ Zauberstifte
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln
  • Bügeleisen / Bügelbrett

Zuschnitt:

Tipp: Falls möglich, Kopfumfang messen.

2x Rechteck: Breite 22 cm x Länge 57 cm (oder Kopfumfang plus 2 cm Nahtzugabe) – Stretch des Stoffes in die Länge

Nahtzugabe:

1 cm

Vorbereitung:

Stoff nach Herstelleranleitung waschen.

Anleitung

Schritt 1:

Längsnähte schließen (Schlauch)

Lange Stoffkanten der jeweiligen Rechtecke falten, Kante auf Kante legen, feststecken und mit einem stretch Stich absteppen oder gemeinsam versäubern. Stoffschlauch auf rechts wenden.

Schritt 2:

Knoten legen

Naht jeweils in die Mitte des Stoffes legen und bügeln.

Schläuche mit der Naht nach oben parallel (horizontal) auf die Unterlage legen.

Einen der Schläuche nun wenden und mittig (vertikal), wie ein Kreuz, auf den anderen Schlauch legen. Die nähte liegen zueinander.

Die Enden des unteren Stoffschlauchs (horizontal) werden aufeinandergelegt – nähte treffen sich.

Das obere offene Ende des Oberen (vertikal) Stoffschlauchs wird rechts auf rechts auf das nach oben zeigende Ende des unteren Stoffschlauches gelegt. Das untere offene Ende des Oberen Stoffschlauchs wird rechts auf rechts auf die andere Seite des unteren Stoffschlauchs gelegt.

Die Nähte zeigen nach außen.

Mit einem stretch Stich die aufeinanderliegenden vier Enden zusammennähen und Nahtzugabe zurückschneiden.

Schritt 3:

Wenden

Zum Wenden eine Stoffbahn über die Naht schlagen.

Fertig!

Es wäre schön, wenn du das Stirnband mit deiner Stoffwahl nähst und das Ergebnis auf Instagram mit #Stilweg zeigst oder mich auf Facebook verlinkst.

Viel Spaß beim Nähen.

*Links zum Material:

Sonstige Nähutensilien:

Schneiderwinkel: https://amzn.to/2Ctfh9h
Trickmarker Lila: https://amzn.to/2wKLxP4
Trickmarker Weiß: https://amzn.to/2wJaVoR
Stoffklammern (Wonder Clips): https://amzn.to/2PYsmKl
Stecknadeln: https://amzn.to/2LWEDf1
Schneiderkreide / Kopierrad: https://amzn.to/2ChBRkU
Rollschneider: https://amzn.to/2NbVcs9
Schneiderschere: https://amzn.to/2NN9oEZ
Schneidematte: https://amzn.to/2NdFAnU
Maßband: https://amzn.to/2Q5htXd

Mein Equipment:

Digitalkamera: https://amzn.to/2IuCeuB
Camcorder 1: https://amzn.to/2UqyHPx
Camcorder 2: https://amzn.to/2Dfyjhd
Studioleuchte: https://amzn.to/2Dl0R9c
Tageslichtlampe: https://amzn.to/2PdY9qs
Kondensatormikrofon: https://amzn.to/2Xpehbs
Kamerastativ: https://amzn.to/2ZmNH4W
Studioleuchte: https://amzn.to/2L2lCgb
Faltreflektoren Set: https://amzn.to/2vdDxW4
Externe Festplatte: https://amzn.to/2KWXcVk
Stativ: https://amzn.to/2PktGHl
Rode VidMic: https://amzn.to/2ZjV3WL

*Wenn du die Amazon-Links verwendest, unterstützt du mich und zahlst natürlich den gleichen Preis. Ich bekomme eine Provision, die ansonsten an Amazon gehen würde.

Homepage: https://www.stilweg.de/

Facebook: https://www.facebook.com/Stilweg/

Instagram: https://www.instagram.com/stilweg.de/

Pinterest: https://www.pinterest.de/stilweg/

Twitter: https://twitter.com/stilweg_sp

Schreibe einen Kommentar