Longsleeve Shirt nähen – Schnitt 201, DIY mit Schnitt und Videoanleitung

Wooohooo! Die ersten Longsleeve Shirt Schnitte sind fertig. Ja, ich spreche hier in Mehrzahl. Denn was kann man auf den Herbst / Winter besser brauchen als ein paar schnell und leicht zu nähende Shirt Schnitte?!? Das heutige Shirt besticht durch seinen lässigen Fall und den Auffallenden Stoff.

Wenn ich einen Stoff sehe, habe ich auch gleich den passenden Schnitt / Look im Kopf, der es kaum erwarten kann Realität zu werden. Ich würde dieses Shirt als Allroundtalent bezeichnen, da es zu sämtlichen Outfitlooks passt. Diese werde ich euch in den kommenden Wochen immer mal wieder auf meinen Social Media Kanälen vorstellen. 

Longsleeve Shirt nähen, Ausschnittbund, Schulter und Ärmelansatz

Material:

  • Stoff: Jerseystoffe, Stoffe mit Stretchanteil
  • Stoffmenge: 140 cm breit x 200 cm lang
  • Vliseline Formband
  • Faden bzw. Garn
  • Stoffschere / Rollschneider / Schneideunterlage
  • Maßband / Handmaß
  • Schneiderkreide / Zauberstifte
  • Stecknadeln / Stoffklammern / Fingerhut
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln
  • Zwillingsnadel

Naht- und Saumzugaben

Nicht in Schnitt enthalten.

Nahtzugabe: 1 cm

Saum und Ärmelsaum: 2 cm

Zuschnitt:

Schnittmuster zum Download auf Etsy:

https://www.etsy.com/de/listing/737689035/shirt-longsleeve-nahen-schnittmuster-pdf?ref=listing_published_alert

Bund für Halsausschnitt:
  • Gr. 34: 62 cm x 4 cm
  • Gr. 36: 63 cm x 4 cm
  • Gr. 38: 64 cm x 4 cm
  • Gr. 40: 65 cm x 4 cm
  • Gr. 42: 66 cm x 4 cm
  • Gr. 44: 67 cm x 4 cm
  • Gr. 46: 68 cm x 4 cm

Vorbereitung:

Stoffe nach Herstelleranleitung waschen, nach Bedarf bügeln und Zuschneiden.

Vliseline Formband auf die Armausschnitte an Vorder- und Rückteil bügeln.

Tipp:

Bei Stoffen mit Stretchanteil mit einem elastischen Stich, wie z.B. einem schmalen Zickzack oder Spezialstich, nähen.

Saum und Ärmelsaum mit der Zwillingsnadel nähen. Die Nähte bleiben dadurch dehnbar.

Anleitung Longsleeve Shirt nähen

Schritt 1:

Vorder- und Rückteil vernähen.

Vorderteil, rechts auf rechts, auf das Rückteil legen. Schulter- und Seitennähte exakt aufeinanderlegen, feststecken und mit einem elastischen Stich, oder der Overlock absteppen.

Nähte gemeinsam versäubern und ins Rückteil bügeln.

Schritt 2:

Ärmelnaht.

Ärmel der Länge nach falten, am rechten und linken Ärmel, Stoff rechts auf rechts, feststecken und mit einem elastischen Stich, oder der Overlock absteppen. Naht gemeinsam versäubern und ins Rückteil bügeln. Ärmel auf rechts wenden.

Schritt 3:

Ausschnittbund.

Ausschnittbund der Länge nach, rechts auf rechts, legen, die schmalen Kanten feststecken und absteppen. Den daraus entstandenen Loop der Länge nach, links auf links, zur Hälfte bügeln.

Loop, rechts auf rechts, gleichmäßig auf die Ausschnittkante stecken. Die Naht des Loop trifft auf die linke Schulternaht. Mit einem elastischen Stich, oder der Overlock absteppen. Naht gemeinsam versäubern und ins Vorder- und Rückteil bügeln.

Longsleeve Shirt nähen, Ausschnittbund

Schritt 4:

Ärmel einnähen.

Falls noch nicht erfolgt, Vliseline Formband auf Armausschnittkanten an Vorder- und Rückteil bügeln.

Ärmel mit dem Knips nach vorne in das Armloch einsetzen und feststecken. Die Knipse an Vorderteil und Schulter, sowie die Seitennaht und die Ärmelnaht treffen sich. Ärmel mit einem geraden Stich absteppen.

Longsleeve Shirt nähen, Ärmelsaum

Schritt 5:

Saum und Ärmelsaum.

Saum und Ärmelsaumzugaben 2 cm nach innen bügeln und von außen mit einer Zwillingsnadel und 1,8 cm feststeppen.

Tipp: Bei ausfansenden Stoffen, Saum und Ärmelsaumzugaben, versäubern.

Fertig!

Ich freue mich, wenn ihr das Stilweg Longsleeve Schnitt 201 mit eurer Stoffwahl näht und das Ergebnis auf Instagram und / oder Facebook zeigt und Stilweg darauf markiert / verlinkt.

Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal oder folgt mir auf Facebook oder Instagram.

Viel Spaß beim Longsleeve Shirt nähen!

Longsleeve Shirt nähen, Seitenansicht

2 Gedanken zu „Longsleeve Shirt nähen – Schnitt 201, DIY mit Schnitt und Videoanleitung

    1. Hallo Bigi,
      vielen lieben Dank, das freut mich sehr.
      Den Stoff habe ich dieses Jahr im Frühjahr auf dem Stoffmarkt gefunden. Am Samstag gehe ich wieder auf den Stoffmarkt in Ludwigsburg. Wenn ich ihn sehe, merke ich mir den Stand bzw. nehme einen Flyer mit.
      Kann man evtl. auch online Bestellen.
      Liebe Grüße
      Sarah

Schreibe einen Kommentar