Kleid mit Kapuze nähen – Nähanleitung inkl. Video Schnitt 301

Ich liebe dieses Kleid. Am liebsten würde ich es ständig tragen. Das Kleid mit Kapuze, auch Hoodykleid genannt, ist weit geschnitten und ungefähr knielang, vorne kürzer hinten länger. Wenn es Figurbetont sein soll, einfach einen dünnen Gürtel um die Taille schlagen und ein bisschen Stoff drüber schoppen. Das absolute Highlight ist die Kapuze. Ich habe lange an diesem Schnitt gefeilt, damit er so aussieht wie jetzt. In jedem meiner Schnitte steckt viel Liebe und Arbeit. Wie ihr das Kleid unterschiedlich stylen könnt, zeige ich euch immer mal wieder auf meinen Social Media Kanälen. Einige Varianten konntet ihr dort schon sehen.

Hoodykleid Stilweg Schnitt 301
Hoodykleid Stilweg Schnitt 301

Material:

  • Stoff: original Stoff: leichter Strick; leichte, weichfallende Strickstoffe mit Elasthan Anteil
  • Stoffmenge: 140 cm breit x 200 cm lang
  • Faden bzw. Garn
  • Stecknadeln / Stoffklammern / Fingerhut
  • Stoffschere / Rollschneider / Schneideunterlage
  • Maßband / Handmaß
  • Schneiderkreide / Zauberstifte
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln
Material Schnitt 301
Material Schnitt 301

Naht und Saumzugaben:

Nahtzugabe: 1 cm

Saum und Ärmelsaum: 2 cm

Zuschnitt:

Schnittmuster zum Download auf Etsy:

https://www.etsy.com/de/listing/739745792/kleid-mit-kapuze-nahen-nahanleitung-inkl?ref=listing_published_alert

Schnittlayout:

Gr. 34-38

Stilweg Kapuzenkleid Kleid 301 Schnittlayout Gr. 34 - 38
Stilweg Kapuzenkleid Kleid 301 Schnittlayout Gr. 34 – 38

Gr. 40-46

Stilweg Kapuzenkleid Kleid 301 Schnittlayout Gr.40 - 46
Stilweg Kapuzenkleid Kleid 301 Schnittlayout Gr.40 – 46

Vorbereitung:

Stoffe nach Herstelleranleitung waschen, nach Bedarf bügeln und Zuschneiden.

Tipp:

Bei Stoffen mit Stretchanteil mit einem elastischen Stich, wie z.B. einem schmalen Zickzack oder Spezialstich, nähen.

Hoodykleid Stilweg Schnitt 301
Hoodykleid Stilweg Schnitt 301

Anleitung

Schritt 1:

Vorder- und Rückteil vernähen.

Vorderteil, rechts auf rechts, auf das Rückteil legen. Schulternähte exakt aufeinanderlegen, feststecken und mit einem elastischen Stich, oder der Overlock absteppen.

Nähte gemeinsam versäubern und ins Rückteil bügeln.

Schritt 2:

Besatz.

Schulternähte am Besatz rechts auf rechts aufeinander stecken und mit einem geraden Stich absteppen.

Schritt 3:

Hoddy.

Kapuze rechts auf rechts aufeinanderlegen, entlang der Rundung – Kapuzenmitte – feststecken und mit einem geraden Stich absteppen.

Naht auf eine Seite bügeln / stecken und mit einem geraden Stich parallel zur Naht feststeppen.

Schritt 4:

Hoody Saum.

Kapuzensaum 2x 1cm nach innen bügeln, feststecken und kantig absteppen.

Schritt 5:

Hoody einnähen.

Kapuze, rechts auf rechts, auf den Halsausschnitt legen. Kapuzennaht trifft auf hintere Mitte am hinteren Halsausschnitt, zwicke treffen auf die Schulternähte, Kapuzensaumkanten treffen auf die vordere Mitte. Besatz, rechts auf links, auf die Kapuze legen und ebenfalls feststecken. Somit ist die Kapuze zwischengefasst. Mit einem geraden Stich und 1 cm Nahtzugabe, beginnend 0,25 cm neben der vorderen Mitte, rundum am Halsausschnitt absteppen bis 0,25 cm neben der vorderen Mitte, dann den Halsschlitzentlang der vorderen Mitte bis zur Markierung absteppen sodass sich 0,5 cm zwischen den jeweiligen nähten befinden, endend am Halsausschnitt.

Schritt 6:

Besatz und Halsausschnitt.

Zwischen den Nähten, mittig, an der vorderen Mitte entlang bis zur Markierung den Halsausschnittschlitz aufschneiden. Am unteren Ende des Schlitzes ca. 1cm vor Nahtende, schräg zur Nahtecke, bis kurz vor der Naht, einschneiden. Besatz auf links, nach Innen, wenden, bügeln und knappkantig rundum absteppen. Nahtzugaben der Schulternähte mit ein paar Stichen verriegeln.

Schritt 7:

Ärmel einnähen.

Ärmel, rechts auf rechts, auf die Armausschnitte legen und feststecken. Darauf achten, dass sich die Markierungen treffen.

Schritt 8:

Seiten und Ärmelnähte.

Vorderteil, rechts auf rechts, auf das Rückteil legen. Seiten und Ärmelnähte exakt aufeinanderlegen, feststecken und mit einem geraden Stich, oder der Overlock absteppen.

Nähte gemeinsam versäubern und ins Rückteil bügeln.

Schritt 9:

Saum und Ärmelsaum.

Saum und Ärmelsaumzugaben 2x 1cm nach innen bügeln, feststecken und kantig absteppen.

Tipp:

Bei ausfansenden Stoffen, Saum und Ärmelsaumzugaben, versäubern.

Fertig!

Hoodykleid Stilweg Schnitt 301
Hoodykleid Stilweg Schnitt 301

Ich freue mich, wenn ihr das Stilweg Kleid mit Kapuze Schnitt 301 mit eurer Stoffwahl näht und das Ergebnis auf Instagram mit #Stilweg zeigt und / oder mich auf Facebook verlinkt.

Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal oder folgt mir auf Facebook oder Instagram.

Hoodykleid Stilweg Schnitt 301
Hoodykleid Stilweg Schnitt 301

Viel Spaß beim Nähen vom Kleid mit Kapuze!

Schreibe einen Kommentar