Pullover / Sweatshirt für Baby und Kleinkind nähen – FREEBOOK – Kostenlos – Schnittmuster 507

Heiß beliebt und ständig im Einsatz. Pullover nähen / Sweatshirt für Baby und Kleinkind in den Größen 56 bis 98. Ich habe mich für ein wunderschönen dicken Jersey Strick mit Fuchsmotiv entschieden und zufällig eine farblich perfekt passende Hose noch im Schrank gehabt. Genäht habe ich das gute Stück schon in drei verschiedenen Größen und eins davon verschenkt. Falls ihr mir auf Instagram oder Facebook folgt, habt ihr eines der guten Stücke schon Anfang Dezember sehen können.

Gerne könnt ihr auch ein bisschen weiter bei mir auf dem Blog oder bei YouTube stöbern und den ein oder anderen weiteren Schnitt für den Herbst / Winter, nicht nur für die Kids, entdecken. Auch diese sind meist KOSTENLOS zum Download auf meinem Blog erhältlich.

Material:

  • Stoff: Jersey Strick, Strickware, Strickstoff, Stoff mit Strechanteil, Sweat
  • Stoffmenge: 140 cm breit x 0,50 m lang
  • Ggf. Bündchenware, ca. 25 cm lang
  • Jersey Druckknöpfe
  • Faden bzw. Garn
  • Stoffschere / Rollschneider / Schneideunterlage
  • Maßband / Handmaß
  • Schneiderkreide / Zauberstifte
  • Stecknadeln / Stoffklammern / Fingerhut
  • Nähmaschine / Overlock / Nähnadeln
Material Pullover Schnitt 507 Stilweg
Material Pullover Schnitt 507 Stilweg

Zuschnitt:

Schnittmuster zum Download:

Bundmaterial: Ärmel und Saum 8 cm, Halsausschnitt 4 cm breit, länge: wird direkt an Teil gemessen

Naht und Saumzugaben:

Nahtzugaben: 1 cm

Schulternahtzugabe: 4 cm – Beim Zuschnitt, Schulternaht mit zwicken oder einem Trickmarker markieren.

Vorbereitung:

Stoffe nach Herstelleranleitung waschen und nach Bedarf bügeln

Anleitung Pullover nähen

Schritt 1:

Linke Schulternaht.

Vorder- und Rückteil rechts auf rechts aufeinanderlegen, Schulternähte feststecken. Die linke Schulternaht mit einem stretchigen Stich absteppen,  zurückschneiden und gemeinsam versäubern (oder gleich mit der Overlock nähen.)

Schritt 2:

Rechte Schulternaht.

Nahtzugabe versäubern und nach innen (links auf links) schlagen, damit die Nahtzugabe auf die Schulterlinie trifft. Schulterlinien übereinanderlegen und feststecken. Überlappung sollte jetzt ca. 2 cm betragen. Auf der Nahtzugabe des Armausschnittes fixieren durch absteppen oder mit Stoffklemmen. Bei den Stoffklemmen darauf achten, dass beim Anbringen der Ärmel nichts verrutschen kann.

Schritt 3:

Ärmel einnähen.

An den Schnittteilen des Ärmels jeweils einen Zwick in der Schultermitte setzen. Dieser wird, rechts auf rechts, exakt auf die Schulternaht gelegt. Ärmelnähte bis zu Seitennähten feststecken und absteppen.

Schritt 4:

Ärmel- und Seitennaht.

Ärmel und Seitennähte von Vorder und Rückteil exakt, rechts auf rechts, aufeinanderlegen, feststecken und absteppen.

Schritt 5:

Saum und Ärmelsaum.

Ärmelweite und Saumweite messen. Maß x 0,8 nehmen. Bündchenware oder Stoff mit 8 cm Breite und der jeweiligen Länge 2x Ärmelsaum und 1x Saum zuschneiden, die kurzen Seiten vernähen und Loop, links auf links, einmal zur Mitte falten und bügeln.

Bündchen rechts auf rechts in den Ärmel oder Saum legen, offene Kanten treffen sich. Die jeweiligen Nähte treffen aufeinander. Bündchen gedehnt annähen. Beim Nähen darauf achten, dass das Bündchen nach oben zeigt damit man es besser dehnen kann.

Schritt 6:

Halsausschnitt.

Halsausschnitt messen.

Maß x 0,8 nehmen plus 2x 1 cm Nahtzugabe. Bündchenware oder Stoff mit 4 cm Breite und der jeweiligen Länge 1-mal zuschneiden, links auf links, einmal zur Mitte falten und bügeln.

Auf links wenden und kurze Kanten schließen, Nahtzugabe kürzen. Auf rechts wenden.

Bündchenware oder Stoff rechts auf rechts auf den Halsausschnitt legen, offene Kanten treffen sich.

Die Nahtzugabe am Halsausschnitt mit einem geraden Steppstich knappkantig absteppen.

Schritt 7:

Druckknöpfe anbringen.

Öffnung am Halsausschnitt mit einer gleichmäßigen Überlappung feststecken. Druckknopfmarkierungen für zwei Druckknöpfe mittig auf Überlappung mit gleichmäßigem Abstand Zu Halsausschnitt und Ärmelansatznaht setzen. Druckknöpfe nach Herstelleranleitung anbringen.

Ich freue mich, wenn ihr den Stilweg Pullover für Babys und Kleinkinder Schnitt 507 mit eurer Stoffkombination näht und das Ergebnis auf Instagram mit #Stilweg zeigt und / oder mich auf Facebook verlinkt. Um keine Beiträge mehr zu verpassen, abonniert gerne meinen YouTube-Kanal oder folgt mir auf Facebook oder Instagram.

Viel Spaß beim Pullover nähen!

Stilweg Baby Schnitt 507 Pullover
Stilweg Baby Schnitt 507 Pullover

Dieses Video enthält nicht beauftragte / unbezahlte Werbung.

*Links zum Material:  

Alternativer Stoffvorschlag auf Etsy gefunden: (Werbung unbeauftragt)

https://www.etsy.com/de/listing/720698302/stricken-stoff-weihnachten-fuchs-stoff?ref=user_profile&frs=1

Mein Equipment:

*Wenn du die Amazon-Links verwendest, unterstützt du mich und zahlst natürlich den gleichen Preis. Ich bekomme eine Provision, die ansonsten an Amazon gehen würde.

12 Gedanken zu „Pullover / Sweatshirt für Baby und Kleinkind nähen – FREEBOOK – Kostenlos – Schnittmuster 507

  1. Wollte euch nur mitteilen, dass die Größenangabe nicht zur Farblegende passt!
    Zb ist die gelbe Linie Gr 86 ist aber die drittkleinste Größe..

    1. Danke für den Hinweis. Da ist mir wohl ein Fehler bei der Beschriftung unterlaufen. Hoffe aber es ist trotzdem erkenntlich welche Größe dann welche ist.

  2. Hallo
    Die kl. Sweatys sehen echt toll aus. Meine Frage, da ich Anfängerin bin, muss man noch die 1 cm nahtzugaben extra anzeichnen oder sind diese schon mit im schnitt enthalten?
    Mit ganz vielen Grüßen
    Petra

      1. Aber an der Schulter sind die 4 cm Nahtzugabe auf dem Schnittmuster bereits enthalten oder?

        LG Elfi

  3. Hallo, ich bin gerade auf deinen Schnitt gestoßen. Ist es richtig, dass die Länge des Pullovers über alle Größen gleich bleibt und sich lediglich der Armausschnitt vergrößert? Liebe Grüße

    1. Halli Susanne,
      Bitte entschuldige die verspätete Antwort. Die Länge wächst nur etwas an der Schulter mit. Das Schnittmuster kann jedoch ohne Probleme verlängert oder gekürzt werden. Vielleicht einfach an einem vorhandenen Shirt, das gut passt von dem oberen Schukterpunkt am Halsausschnitt z Saum messen und dementsprechend das Schnittmuster verlängern. Bei Fragen gerne nochmal melden.
      Liebe Grüße Sarah

  4. Hallo ich wollte eben einen Pulli zusammen nähen, aber wenn ich Vorder- und rückteil aufeinander lege ist das rückteil an den außen kanten ca. 0,5 cm breiter als das Vorderteil. Soll das so sein?

Schreibe einen Kommentar